Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Hallo, ich habe ein 7 tage altes Mädchen zuhause. Sie hatte bei der Geburt einen ph-wert von 7,13 und auch grünliches fruchtwasser :-( hatte eine pda und grosse angst und schmerzen... als der muttermund schon fast 10 cm offen war wurde mir nochmal eine nachdosierung gegeben... weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe... mache mir nun solche sorgen, dass meine maus durch mein verhalten schaden genommen hat, ich könnte es mir niemals verzeihen wenn sie wegen mir einen hirnschaden hätte :-( im KH hat niemand etwas gesagt, dass es ihr schlecht geht, aber die werte habe ich jetzt gegoogelt :-( ABGAR war 9-10-10... bin so tieftraurig....

von LuiseHoha am 31.08.2013, 10:14

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Liebe L., geht es Ihrer Tochter gut? Sicher doch ja, ist sie munter und gesund und auch bei der Vorsorgeuntersuchung hat der Kinderarzt alles in Ordnung gefunden. Also gibt es doch überhaupt keinen Grund, sich Sorgen oder gar Vorwürfe zu machen wegen eines einzelnen Messwerts, der für sich genommen gar nichts aussagt. Und der optimale APGAR-Score nach der Geburt hat doch ebenfalls gezeigt, dass Ihre Tochter auch während der Geburt sicher nicht gelitten hat. Ein gewisser "Babyblues" nach der Geburt ist normal, Sie sollten aber nicht zögern, sich fachliche Hilfe zu suchen, wenn Sie über dieses Tief nicht von alleine hinwegkommen. Alles Gute!

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Hallo! Ich misch mich mal gerade ein! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ich verstehe deine Sorgen nicht. Die Werte sind doch okay! Mein Sohn kam per KS und hatte einen pH-Wert von 7,39 und einen Apgar-Wert von 9/9. Er ist jetzt 11 Monate alt, gesund und völlig normal entwickelt. Ich verstehe nicht, warum du tieftraurig bist...

von Else2011 am 31.08.2013, 10:22

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Weil der PH-wert so verdammt niedrig ist!! meiner war bei meiner geburt 7,32!!! mache mir solche sorgen!!! zwischen meiner maus 7,13 und deinem kind 7,39 liegen ja welten!!

von LuiseHoha am 31.08.2013, 10:32

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Ach so! Ich dachte bislang immer, je höher der Wert ist desto schlechter fürs Baby! Hm, wollte dir ein bisschen die Sorge nehmen... Ich drücke die Daumen, dass Dr. Busse heute antwortet!

von Else2011 am 31.08.2013, 10:47

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Hallo, mein Sohn hatte den selben ph-Wert nach anstrengender und langer Geburt. Heute ist er fast 4 und topfit. Mach Dir nicht so einen Kopf. *drück* Wenn die Sorgen bleiben, frage doch Deine Hebamme und Deinen Kinderarzt mal nach ihrer Einschätzung. Was Dich gerade so runter zieht, sind die Hormone. Das ist ganz normal. Wird wieder!

von die.chrissy am 31.08.2013, 12:03

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Mein Großer kam nach einer sehr langwierigen und stressigen Geburt per Saugglocke fünf Wochen zu früh zur Welt. Sein ph-Wert lag nur bei 7,06. Der Apgar war aber auch 9/10/10. Mir sagte man, ich müsse mir gar keine Sorgen machen, da er sich auch sofort wieder erholt hätte. Mein Sohn ist heute 6 und in jeder Beziehung topfit. LG Sanne PS. Ich habe mir abgewöhnt im Internet zu lesen und es geht mir jetzt viel besser. Wenn ich fragen hab, frag ich den Arzt und gut.

von Sume76 am 31.08.2013, 13:13

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Danke euch für eure aufbauenden Antworten.. ich liebe meine kleine schon jetzt mehr als alles andere und da mache ich mir echt wegen jedem furz gedanken :-( man macht sich so vorwürfe, dass ich die pda hätte nicht nehmen sollen und den schmerz für meine maus hätte besser aushalten können und es ihr dann vielleicht hätte besser gehen können.. die u2 war auch in ordnung die kinderärztin hat nichts gesagt aber wenn ich daran denke, dass ihr vielleicht gehirnzellen im hirn abgestorben sind durch die geburt und meine angst und verkrampftheit dann könnte ich durchdrehen und mir wird ganz schlecht :-(

von LuiseHoha am 31.08.2013, 17:26

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Hey du, Kopf hoch - es ist alles in bester Ordnung!!! Der Apgar-Wert ist super. Und auch der PH ist in Ordnung. Mit 7,13 ist das leichte Übersäuerung, aber das ist wirklich nicht schlimm. Wie gesagt, der Apgar ist gut. Und warum sollte deine Tochter durch die PDA Schaden genommen haben? Ja, man liest im Internet so einiges und sicher hat ein PDA auch Punkte die kritischer zu betrachten sind. Ich habe selbst lange dazu recherchiert. ABER PDAs werde tagtäglich zu Hunderten gemacht und ich wüsste nicht, wann ich von PDA-Schäden oder so was gelesen hätte. Die PDA hat auch gute Seite. Du schreibst du hattest große Schmerzen und es nicht mehr ausgehalten. Das zeigt doch, dass eine PDA nötig war. Was wäre gewesen wenn du keine PDA bekommen hättest? Vielleicht hättest du es dann nicht geschafft. Ich selbst hatte, nach Einleitung, auch eine PDA und es war absolut die richtige Entscheidung. Ich hätte es ohne nicht geschafft. Mit PDA konnte ich dann etwas entspannen und die Geburt ging voran. Mein Kleiner hatte immer wieder Probleme mit den Herztönen, also auch eine schwere Geburt für das Kind. Warum die Herztöne so waren? Keine Ahnung! Trotzdem hatte er tolle Apgar-Werte und ist heute gesund und munter. Ich habe lange gebraucht um die Geburt zu verarbeiten und vielleicht ist das auch ein Problem von dir. Du knabberst noch sehr daran, neben der Sorge um deine Tochter. Warte noch etwas ab und dann suche das Gespräch mit der Hebamme und dem Arzt. Das hat mir sehr geholfen, so dass ich meine Geburt nun verstehen und neutral sehen kann. Darfst mir auch gerne ne PN schreiben. Liebe Grüße

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Der Nabelschnur-PH sagt isoliert gesehen GAR NICHTS aus. Wichtig ist erst mal der APGAR und da hat dein Kind mit 9/10/10 ja "Traumnoten". Der Nabelschnur-PH wird dann wichtig, wenn der APGAR schlecht ist. Dann hilft er Unterscheiden wo die Ursache liegen könnte. LG Inge

von IngeA am 01.09.2013, 08:16

Antwort auf: Mache mir solche sorgen wegen meinem Baby :-( kann mich gar nicht richtig freuen

Meiner hatte auch einen Nabelschnur- PH von 7,13. Die anderer Werte waren 7-8-9. Er ist heute 3 Jahre alt und ein kleiner, frecher Junge, der topfit ist. Also mache dir keine Sorgen!!!