Frage: Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochmal die Hände mit Seife zu waschen. Da mir dann noch der Löffel in das Pulver gefallen ist und ich ihn mit den Fingern raus getan habe, mache ich mir jetzt Sorgen dass ich das Pulver verunreinigt habe und er jetzt eine Listerieninfektion bekommt, ich habe mir erst später Sorgen über die unzureichende Hygiene gemacht und ihn dann noch 2 weitere Flaschen mit dem Pulver gemacht. Ab wann würden Symptome auftreten und wie schlimm wäre so eine Infektion mit 5 Monaten? Mache mir jetzt richtig Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von kitty1 am 31.03.2023, 22:30



Antwort auf: Listerien in Milchpulver

Liebe K., das ist eine unnötige Sorge. Und bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2023



Antwort auf: Listerien in Milchpulver

Hallo, in Zwiebeln und Kochschinken sind keine Listerien... Abgesehen davon ist das nur in der Schwangerschaft eine potentielle Gefahr für das Kind, nach der Geburt nicht mehr. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.03.2023, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Hallo, Als ich die Abend Flasche gemacht habe für mein 3,5 Monate altes Baby, wurde ich abgelenkt und war mir dann später nicht mehr sicher ob die Messlöffel Anzahl gestimmt hat... Ich habe 180ml angerührt und muss da 6 Löffel geben nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es 5 oder 7-8 waren...Oder ob es wirklich 6 Löffel waren... Das ist mir z...


Listerien in Melone

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 3 Jahre) hat heute bei Bekannten Honigmelone gegessen. Es stellte sich dann heraus, dass sie diese gestern gegen Mittag geschnitten, mehrere Stunden auf dem Spielplatz dabei hatten und dann ungekühlt stehen gelassen haben, bevor sie sie meinem Sohn zu Essen gegeben haben.  Ich mache mir wegen Lis...


Milchpulver überdosiert

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter (10 Monate) hat heute versehentlich ein Fläschchen mit 2 Löffeln zu viel Pre-Milchpulver bekommen. Sie hat anschließend zwar etwas Wasser getrunken, aber wahrscheinlich nicht genug. Man liest ja häufig, dass bereits ein Löffel zu viel zu Nierenschäden führen kann. Sollten wir nun lieber Kontakt mit dem Arzt...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Angst vor Listerien Kleinkind 15 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Heute haben die Großeltern auf ihn aufgepasst. Leider haben sie ihm ein Brot mit Teewurst zubereitet, obwohl ich ihnen andere Brotbeläge für meinen Sohn genannt habe. Nun habe ich tierisch Angst davor, dass er sich mit Listerien infiziert haben könnte.  Wie schätzen Sie die Gefahr ein und...


Listerien Kleinkind

Schönen Guten Tag,  Ich habe meiner Tochter heute fast 2 Jahre TK Spinat von Iglo in der Mikrowelle aufgewärmt, leider nur lauwarm. Hatte mir bezüglich Listerien vorhe rgar keine Gedanken gemacht , aber meine Mutter sagte mir der muss immer richtig erhitzt werden für mindestens 2 min.  mein Kind hat nicht viel davon gegessen. Muss ich mir desh...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute festgestellt, dass unser Kühlschrank ausgefallen ist. Natürlich haben wir die Lebensmittel verzehrt bis heute morgen. Es kann sich bei dem Ausfall lediglich um 2-3 Tage handeln. Natürlich habe ich jetzt alle "frischen" Lebensmittel entsorgt, aber ich mache mir nun Gedanken ob bei meinen Kindern (1,5 u...