Frage: Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochmal die Hände mit Seife zu waschen. Da mir dann noch der Löffel in das Pulver gefallen ist und ich ihn mit den Fingern raus getan habe, mache ich mir jetzt Sorgen dass ich das Pulver verunreinigt habe und er jetzt eine Listerieninfektion bekommt, ich habe mir erst später Sorgen über die unzureichende Hygiene gemacht und ihn dann noch 2 weitere Flaschen mit dem Pulver gemacht. Ab wann würden Symptome auftreten und wie schlimm wäre so eine Infektion mit 5 Monaten? Mache mir jetzt richtig Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von kitty1 am 31.03.2023, 22:30

Antwort auf: Listerien in Milchpulver

Liebe K., das ist eine unnötige Sorge. Und bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

Antwort auf: Listerien in Milchpulver

Hallo, in Zwiebeln und Kochschinken sind keine Listerien... Abgesehen davon ist das nur in der Schwangerschaft eine potentielle Gefahr für das Kind, nach der Geburt nicht mehr. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.03.2023, 22:35