Frage: Lippenherpes/Aphten

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen aufgrund einer Antibiotikaeinnahme leider einen Lippenherpes bekommen. Da mein Sohn erst vier Wochen alt ist habe ich natürlich sehr aufgepasst und ein Herpespflaster sowie einen Mundschutz beim Stillen und dem generellen Umgang verwendet. Nun habe ich an Tag 7 nach Ausbruch nur noch eine kleine Wunde an der Stelle. Kann ich ihn trotzdem noch anstecken? Außerdem habe ich im Rachenbereich auf der einen Seite eins bis zwei Aphten, die wie ich gelesen habe auch von dem Herpes simplex Virus kommen können. Kann denn von diesen Aphten auch eine Gefahr ausgehen? Sollte ich wegen der Aphten weiter einen Mundschutz tragen? Ich verzichte auch seit Ausbruch des Lippenherpes auf die Babytrage da ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Wäre es besser damit noch ein paar Tage zu warten, oder kann ich diese wieder benutzen? Vielen Dank und liebe Grüße

von Lou_La90 am 25.04.2023, 11:42

Antwort auf: Lippenherpes/Aphten

Liebe L., der Sicherheit wegen würde ich empfehlen, die Vorsichtsmaßnahmen noch ein paar Tage beizubehalten. Alles Gute!