Frage: Lippenherpes/Aphten

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen aufgrund einer Antibiotikaeinnahme leider einen Lippenherpes bekommen. Da mein Sohn erst vier Wochen alt ist habe ich natürlich sehr aufgepasst und ein Herpespflaster sowie einen Mundschutz beim Stillen und dem generellen Umgang verwendet. Nun habe ich an Tag 7 nach Ausbruch nur noch eine kleine Wunde an der Stelle. Kann ich ihn trotzdem noch anstecken? Außerdem habe ich im Rachenbereich auf der einen Seite eins bis zwei Aphten, die wie ich gelesen habe auch von dem Herpes simplex Virus kommen können. Kann denn von diesen Aphten auch eine Gefahr ausgehen? Sollte ich wegen der Aphten weiter einen Mundschutz tragen? Ich verzichte auch seit Ausbruch des Lippenherpes auf die Babytrage da ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Wäre es besser damit noch ein paar Tage zu warten, oder kann ich diese wieder benutzen? Vielen Dank und liebe Grüße

von Lou_La90 am 25.04.2023, 11:42



Antwort auf: Lippenherpes/Aphten

Liebe L., der Sicherheit wegen würde ich empfehlen, die Vorsichtsmaßnahmen noch ein paar Tage beizubehalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Lippenherpes

Sehr geehrter Dr. Busse. Meine Schwester hat eine 5 Wochen alte Tochter, die ich gestern besucht habe. Ich hatte sie auf dem Arm und dabei auf den Kopf geküsst und einen Fussel, der sich am linken Auge befand, mit dem Finger entfernt. Bei der Verabschiedung habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl einen Lippenherpes ausbrüte. Dieser is...