Frage: Kortisonsalbe Ebenol

Hallo Herr Dr. Brügel,  gestern Nachmittag wollte ich meinem Sohn (5, fast 6) Zinksalbe in den Po auftragen, da er etwas Wund war. Zu meinem Entsetzen habe ich, leider erst abends, festgestellt, dass ich die ähnlich aussehende Kortisonsalbe Ebenol 0,5 erwischt habe. In der Packungsbeilage steht, man darf es nicht im Genital- und Analbereich anwenden und erst nach vollendetem 6. Lebensjahr. Ich habe nur wirklich die halbe Nacht nicht geschlafen, da ich mir solche Sorgen mache, meinem Sohn geschadet zu haben (evtl.auch langfristig durch die Nähe zum Schließmuskel). Ich bitte um Ihre Einschätzung.  Vielen Dank

von Herbstsonne am 19.04.2024, 12:52

Antwort auf: Kortisonsalbe Ebenol

Hallo Herbstsonne,  Sie können sich wirklich wirklich entspannen: eine einmalige versehentliche Anwendung hat für Ihr Kind keinerlei negative Folgen. Definitiv!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 19.04.2024