Frage: Kopf ab und zu schief beim laufen

Hallo, Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass mein Sohn (16 Monate) manchmal (1-2 mal am Tag) den Kopf nach rechts neigt, während er irgendwo hin läuft (circa 5-10 Sekunden). Steckt da was dahinter? Oder macht er das einfach nur aus Spaß. Danke

von pummelchenelyas am 27.12.2017, 12:49



Antwort auf: Kopf ab und zu schief beim laufen

Liebe P., das hat er sich wahrscheinlich nur angewöhnt, bzw. macht es aus Spaß. Um in dem Alter sicher und stabil zu laufen, werden viele Muskeln angespannt und da kann auch schon mal der Kopf geneigt werden. Ich sehe keinen Grund sich Sorgen zu machen! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 27.12.2017, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Setzt Fuß beim Laufen schief auf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er läuft an der Hand und an Möbeln entlang und seit einer Woche sogar einige Schritte frei. Er setzt jedoch den linken Fuß ca. 45° nach innen versetzt auf, besonders wenn er schneller läuft oder Schuhe trägt. Ich war deshalb beim Orthopäden. Dieser sagt, das hätte jedes 5. Kind und wäre n...


Harnstrahl kommt schief heraus

Hallo Herr Doktor Busse, Bei meinem Baby (9 Monate) kommt der Harnstrahl zur Seite geneigt heraus. Morgens nach dem Aufwachen am meisten, da drückt er ab und zu auch mal ganz leise, aber schmerzen hat er keine. Also er hat eine starke Phimose. Man sagt ja, man muss eine Phimose nur behandeln, wenn der Harnstrahl behindert ist. Er kommt stark her...


Nur ein Arm schwingt beim Laufen

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 2,5 jähriger Sohn beim Laufen, nur den rechten Arm schwingt. Der linke Arm ist gebeugt und am Bauch angelehnt. Der rechte Arm schwingt wie man es kennt schnell nach vorn und hinten. Sonst bewegt er aber beide Arme gleich viel. Er greift damit, trägt Sachen, stützt sich mit beiden Händen ab, ...


Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist dieses häufige fallen denn normal? Er will auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Immer ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes W...


Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist das denn noch normal? Er möchte auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Das macht er ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wo...


Fingernägel wachsen schief

Hallo Dr. Busse Mir ist aufgefallen, dass die Fingernägel von umserem Sohn (13 Monate) schief wachsen. An beiden Händen jeweils am Zeige-, Ring- und Mittelfinger. Das es nichts dramatisches ist ,davon gehe ich aus. Aber es wäre interessant welche Ursache es haben könnte. Anfangs sind alle 10 gleichermaßen gewachsen. Und jetzt sind sie schief. Man ...


Füße beim Laufen nach außen gedreht

Hallo Hr Dr Busse, meine 18 Monate alte Tochter, kann erst seit ca zwei Monaten, gut frei laufen. Die Füße sind aber eigentlich immer nach außen gedreht, manchmal schon sehr auffällig. Ich habe es bisher immer damit in Verbindung gebracht, das sie ja noch nicht lange läuft,bin jetzt aber öfter darauf angesprochen worden und etwas verunsichert. Ab ...


Baby hält beim tragen kopf Schief

Hallo Dr. Busse Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rec...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...