Frage: Knubbel Leiste nocheinmal

Man sieht den Knubbel nicht mehr so doll aber spürt ihn und er ist hart. Ich mach mir große Sorgen wg Leistenbruch und habe erst morgen einem Termin beim KiArzt wg US und Blutabnahme. Könnte es auch ein Lymphknoten sein (die MMR Impfung ist 21 Tage her). Und müsste ein Leistenbruch immer operiert werden? Er ist dich erst 12 Monate alt. Bekommt er einen Blasenkatheder während der OP?   Danke 

von Undnun am 15.08.2023, 10:48



Antwort auf: Knubbel Leiste nocheinmal

Liebe U., warum diese Panik? Der "Knubbel" wird kleiner, wie Sie schreiben, warum sollte es dann plötzlich ein Leistenbruch sein? Ihr Kinderarzt wird bei einer einfachen Tastuntersuchung sicher morgen Entwarnung geben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel/ Lympfknoten in Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Jahre) hat in seiner rechten Leiste (mehr oben) einen tastbaren, nicht schmerzhaften Knubbel. Er hat diesen seit Anfang August (da hat er mir ihn gezeigt). Am 20.10.14 hatte er U11, in diesem Zusammenhang haben wir es der KiÄ vorgestellt. Sie meinte nach Tastbefund, dass es sich dabei um einen Lympfknot...


kleiner beweglicher Knubbel in der leiste

Frohes neues Jahr Herr Dr Busse. ich weis sie können keine Ferndiagnose stellen aber vielleicht können sie mich ein wenig beruhigen. Mein Sohn war im Dezember viel krank Erkältung, Magendarm (nur mit brechen) und wurde geimpft. Jetzt ist mir gestern ein kleiner runder beweglicher Knubbel hoch oben in der Leiste aufgefallen er lässt sich problem...


Knubbel in der Leiste

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist gerade 19 Monate alt geworden. Wir haben sie am Dienstag letzter Woche morgens gegen Meningokokken B impfen lassen. Als Impfreaktion hat dir das Bein weh und sie bekam 38 Fieber sonst nichts. Heute also 6 Tage später fiel mir auf dass sie in der Leiste einen Knubbel hat. Momentan hat sie auch unter d...


Knubbel in der Leiste - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Ich habe gerade bei meinem Sohn, 12 Monate, beim Wickeln einen Knubbel in der Leiste entdeckt - etwa so groß wie eine Kichererbse. Unser Kinderarzt hat leider schon zu. Könnte das ein Lymphknoten sein?  Ich bin jetzt arg in Sorge. Er hatte heute morgen eine kleine Rotznase, aber sonst ist er fit.  Reicht es, morgen zum Kinde...


Lympfknoten an der rechte Leiste

Guten Tag,  bei meiner Tochter( 3 Jahre)wurde durch Zufall an der rechten Seite geschwollene Lympfknoten festgestellt, sie sind beweglich und schmerzen auch nicht bei Berührung, sie sind aber ein bisschen druckempfindlich. Meine Kinderärztin hat schon eine Urin Probe sowie stuhlprobe angefordert, beides ohne Auffälligkeiten. Jedoch sagte sie da...


Knubbel an Lippe

Guten Tag,   meine 11-jährige Tochter hat an der Unterlippe seit geraumer Zeit einen Knubbel. Er sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sie sich in die Lippe gebissen und aus diesen Grund wäre es geschwollen. Nun hat sie diesen Knubbel aber schon einige Monate und ich wollte mich erkundigen, welcher Arzt hier ratsam wäre? Dermatologe? ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...