PaulinaSL
sehr geehrter Herr Doktor Brügel, bei meinem sieben Wochen alten Sohn besteht der Verdacht auf eine Kuhmilch Proteinunverträglichkeit. Circa zwei Wochen nach Geburt war das erste Mal Blut im Stuhl zu sehen dann war aber zwei Wochen nichts deswegen haben wir nicht gehandelt. Jetzt seit einer Woche wieder ist fast täglich Blut in der Windel, obwohl ich schon nach Rücksprache mit dem Kinderarzt seit einer Woche auf Kuhmilchprodukte verzichte. Ist es normal, dass trotz der Diät immer noch beziehungsweise mehr Blut in der Windel ist? Mein Sohn ist ansonsten gesund, nimmt gut zu und gedeiht gut. Unser Kinderarzt hat uns gestern geraten, solange mein Sohn gesund ist und das Blut nicht noch mehr wird, warten wir ab auf nächste Woche..Weitere Symptome sind Unruhe nach dem stillen? häufiger Stuhlgang ca 10x täglich, flüssiger grüner Stuhl, faulig riechende Blähungen. Es wurde beim Kinderarzt eine Stuhlprobe auf Viren abgenommen, um Infektionserkrankungen auszuschließen. Was würden Sie uns raten, wie wir weiter vorgehen sollen? Mit freundlichen Grüßen, Paulina
Hallo Paulina, Blut in der Säuglingswindel, insbesondere beim gestillten Säugling, ist gar nicht so selten und zum Glück meist harmlos. Den meisten Babys geht es gut, sie gedeihen, so wie bei Ihrem Kind. Ich würde ähnlich wie Ihr Kinderarzt auch erst einmal beobachtend zuwartrn, da oft einfach gar nichts gemacht werden muss. Das Weglassen der Kuhmilch bei Ihnen ist ok und dennoch kann es noch eine ganze Weile dauern bis sich die Darmschleimhaut beim Baby erholt und kein Blut mehr beigemengt ist. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel