Frage: Kleinkind sagt immer

Hallo Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit zeigt mein Sohn, 23 Monate, immer auf einen oder mehrere seiner Finger und sagt "Aua", allerdings in keinem weinerlichen Ton und weint dabei auch nicht. Äußerlich kann ich an den Fingern nichts entdecken. Da er es nicht jeden Tag sagt, habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht und es darauf geschoben, dass er er das Wort "Aua" eben entdeckt hat. Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass Kinder in dem Alter den Schmerz noch nicht lokalisieren können, es könnte doch also auch von Zahnungsschmerzen kommen, was meinen Sie? Aktuell kommen wieder zwei Backenzähne. Danke für Ihre kurze Antwort. Viele Grüße

von balduine am 19.08.2013, 16:30

Antwort auf: Kleinkind sagt immer

Liebe B., Sie sehen das sicher richtig, dass wirklich vorliegender Schmerz sich auch im sonstigen Verhalten Ihres Kindes zeigen müsste und er möglicherweise das Wort "Aua" als etwas, was Aufmerksamkeit der Erwachsenen hervorruft, gerade entdeckt hat. Im Zweifelsfall sollten Sie natürlich Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!