Frage: Kind wird morgens sehr früh wach

Hallo ! Unser Sohn ist 8 ½ Monate alt und weckt uns täglich zwischen 5 und 6 Uhr morgens früh. Er weint dann bis er seine Flasche bekommt und mit viel Glück schläft er noch mal ½ bis 1 Std. weiter. Ich glaube aber, dass er die Flasche eher aus Gewohnheit will als aus Hunger. Er geht um 8.30 ins Bett und isst um 8 Uhr zu Abend und zwar recht viel. Zuerst isst er etwas “Erwachsenenessen” (z.B. Brot mit Käse und Schinken, Gemüse mit Fisch, etc.. Die Portionen sind recht gross, z.B. 2 Scheiben Brot ohne Rinde) und anschliessend noch 150 ml dünner Milchbrei. Das müsste doch ausreichen um bis morgens um 8 zu schlafen, oder ? Auch nachts wird er mehrmals wach, lässt sich aber normalerweise wieder mit dem Schnuller beruhigen. Sollte ich ihm zum Einschlafen den Schnuller nicht mehr lassen, damit er nachts nicht aufwacht und ihn vermisst ? Und was soll ich tun, damit er morgens länger schläft ? Maxi

Antwort auf: Kind wird morgens sehr früh wach

Liebe Maxi, da hat er wohl ausgeschlafen und Sie können nur versuchen, tagsüber Schlaf zu sparen und/oder ihn später ins Bett bringen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind wird morgens sehr früh wach

Hallo Maxi, unsere Tochter, 10 Monate, hat früher morgens sehr lange geschlafen (bis 9 Uhr von abends 20 Uhr) und seit März wird es fast wöchentlich früher, bis wir auch bei 6 Uhr angelangt waren. Jetzt sind wir auf die simple Idee gekommen, daß Schlafzimmer leicht abzudunkeln, d.h. wir lassen die Rolläden bis zur Hälfte runter. Es kommt dann noch Licht rein, aber es ist eben nicht mehr so hell sondern richtig gemütlich. Seitdem schläft unsere Maus wieder bis ungefähr 8 Uhr :-)))))))

Antwort auf: Kind wird morgens sehr früh wach

Hallo Maxi, ich wecke unsere Tochter jeden Morgen um 6, um sie zu meiner Mutter zu bringen. Daher hatte ich das gleiche Problem. Am Wochenende war halt auch Aufstehen um 5 - 6 Uhr angesagt. Jetzt ist sie 4 1/2 und plötzlich will sie viel länger schlafen. Sie schläft jetzt am Wochenende eigentlich bis ca. 7.30 (Wie im Himmel!!!!!!!). Wir haben auch alles mögliche probiert:z.B. abends länger auflassen, keinen Mittagsschlaf usw. Es hat aber bei uns nichts funktioniert. Also einfach abwarten, wenn es auch hart ist! Aber vielleicht habt ihr ja mit der Rolladenmethode. Viele Grüße Silke