Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Schönen guten Tag meine Frage ist, seit jetzt locker einen halben Jahr fummelt mein Sohn ständig an seiner Penis spitze Rum waren auch schon beim Kinderarzt die meinte dort ist nichts und hat auch nichts gesehen.  Das komische ist wenn man bei ihm die Vorhaut bisschen nach hinten macht zum Putzen tut es ihm weh. Aber er spielt ständig damit und geht mit seinem Fingern in die Spitze rein ständig. Egal ob ihm Auto oder wenn wir wo sind er will ständig daran spielen und mein Mann und ich haben ihn schon gefragt ob es ihn juckt oder ob es ein schönes Gefühl ist er sagt es kitzelt und ist schön aber ist das normal bei seinem Alter das man es ständig macht ? Sobald er Zuhause ist geht er in sein Zimmer und fängt an da Rum zu spielen. Sogar bei Oma und Opa legt er sich ins Bett und macht das was kann das sein ?

von Cerina am 04.08.2023, 14:52

Antwort auf: Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Hallo Cerina,  entwicklungspsychologisch dürfen Kinder mit 4 sehr sehr interessiert an ihrem Genital sein. Immer wieder kommt es auch vor, dass die Kinder selbstefriedigungsartige Bewegungen oder Berührungen machen. Auch das ist mit 4 normal. Das Beste ist erst mal dem Ganzen keine vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken. Sie dürfen und sollen ihrem Kind aber rückmelden, dass dies was Intimes ist und er das eben in seinem Zimmer oder zumindest nicht vor anderen machen soll.  Sollte es nicht nur eine Phase sein, also weitere Monate andauern, dann besprechen Sie das Thema nochmals mit Ihrem Kinderarzt/ Ihrer Kinderärztin.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 04.08.2023