Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Schönen guten Tag meine Frage ist, seit jetzt locker einen halben Jahr fummelt mein Sohn ständig an seiner Penis spitze Rum waren auch schon beim Kinderarzt die meinte dort ist nichts und hat auch nichts gesehen.  Das komische ist wenn man bei ihm die Vorhaut bisschen nach hinten macht zum Putzen tut es ihm weh. Aber er spielt ständig damit und geht mit seinem Fingern in die Spitze rein ständig. Egal ob ihm Auto oder wenn wir wo sind er will ständig daran spielen und mein Mann und ich haben ihn schon gefragt ob es ihn juckt oder ob es ein schönes Gefühl ist er sagt es kitzelt und ist schön aber ist das normal bei seinem Alter das man es ständig macht ? Sobald er Zuhause ist geht er in sein Zimmer und fängt an da Rum zu spielen. Sogar bei Oma und Opa legt er sich ins Bett und macht das was kann das sein ?       

von Cerina am 04.08.2023, 14:52



Antwort auf: Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Hallo Cerina,  entwicklungspsychologisch dürfen Kinder mit 4 sehr sehr interessiert an ihrem Genital sein. Immer wieder kommt es auch vor, dass die Kinder selbstefriedigungsartige Bewegungen oder Berührungen machen. Auch das ist mit 4 normal. Das Beste ist erst mal dem Ganzen keine vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken. Sie dürfen und sollen ihrem Kind aber rückmelden, dass dies was Intimes ist und er das eben in seinem Zimmer oder zumindest nicht vor anderen machen soll.  Sollte es nicht nur eine Phase sein, also weitere Monate andauern, dann besprechen Sie das Thema nochmals mit Ihrem Kinderarzt/ Ihrer Kinderärztin.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 04.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Penis

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn fast 9 Jahre hat wirklich einen sehr kleinen Penis ( ca 2-3 cm) hab zwar gelesen im Jugendalter soll der wohl auch noch wachsen ,aber wann sollte man das doch lieber abklären lassen? Vielen lieben Dank


Sohn 4 Jahre hat über den Penis schmerzen

Hallo meine Frage ist, mein Sohn hat sich heute über den Penis gefasst wo der Schamhügel ist oder wie man das nennt, Schambereich. und er meinte das tut weh wenn er so drauf drückt. Was kann das sein er hat keine Rötung oder sonst etwas Urin lässt er normal ohne Schmerzen ohne nichts. Kommt das von Wachstum sollte ich da Mal zum Kinderarzt gehe...


Beschwerde über Penis

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird im Sommer 4. Seit paar Wochen beschwert er sich über sein Penis. Jedesmal merke ich dass in dem Moment sein Penis steif ist. Er versucht es zu zerdrücken. Er findet es unangenehm und sagt, dass er gerne Frau sein würde da Scheide nicht so unangenehm ist. Er sagt, das ihm das einfach stört wenn es gross wir...


Schmerzen Penis

Hallo, mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen eine Entzündung am penis, dieser war geschwollen und er klagte über schmerzen beim anfassen und tragen. Daraufhin wurde er mit einer Augensalbe behandelt und alles war wieder gut. Aber nach 3 Wochen klagte er wieder über Schmerzen und der penis war erneut geschwollen aber nicht s...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...