Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sich da so in Rage weint, wenn ein Kind zu laut ist, dass er da kaum noch raus kommt und die Erzieherin ihm kaum helfen kann. Ich hole dann ein total verweintes Kind ab.    wie kann ich ihm da helfen? Kann er auch besonders geräuschempfindlich sein? Woran merke ich sowas? Sollte ich ihn mal beim HNO vorstellen? im privaten ist mir das aber noch nicht so sehr aufgefallen.   ab 3 hat er einen Kindergarten Platz in einer viel größeren Gruppe und ich hab schon jetzt so Bauchweh, wenn ich nur daran denke :/  vielen Dank!:)

von monalisa141 am 28.09.2023, 13:55

Antwort auf: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo Monalisa, ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es tatsächlich eine organische Ursache dafür gibt, da es ja sicherlich nicht erst seit kurzem mal lauter zugeht und es ihn bislang ja nicht gestört hat. Kann sich jemand in der Kita an einen Auslöser erinnern? Vielleicht ist es eher eine Phase oder eine Reaktion auf etwas. Ich würde es erstmal beobachten, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es schwerfällt, ein verweintes Kind abzuholen, und versuchen, kein großes Thema daraus zu machen. Kinder verstärken gerne Verhaltensmuster, denen viel Beachtung geschenkt wird. Sollte es tatsächlich gar nicht besser werden, können Sie natürlich mal einen HNO Arzt aufsuchen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.09.2023

Antwort auf: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Ergänzung: er ist generell glaub eher ruhiger und sensibler; geht nicht so gern auf andere Kinder zu. Hat so 2-3 Kinder, die er gerne mag. Kann aber auch wunderbar alleine spielen. Zu erwachsenen baut er viel schneller eine Beziehung und vertrauen auf. Laute Events wie Hochzeiten etc. Stören ihn wiederum gar nicht. Fand er im Gegenteil richtig toll.

von monalisa141 am 28.09.2023, 14:15