Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sich da so in Rage weint, wenn ein Kind zu laut ist, dass er da kaum noch raus kommt und die Erzieherin ihm kaum helfen kann. Ich hole dann ein total verweintes Kind ab.    wie kann ich ihm da helfen? Kann er auch besonders geräuschempfindlich sein? Woran merke ich sowas? Sollte ich ihn mal beim HNO vorstellen? im privaten ist mir das aber noch nicht so sehr aufgefallen.   ab 3 hat er einen Kindergarten Platz in einer viel größeren Gruppe und ich hab schon jetzt so Bauchweh, wenn ich nur daran denke :/  vielen Dank!:) 

von monalisa141 am 28.09.2023, 13:55



Antwort auf: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo Monalisa, ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es tatsächlich eine organische Ursache dafür gibt, da es ja sicherlich nicht erst seit kurzem mal lauter zugeht und es ihn bislang ja nicht gestört hat. Kann sich jemand in der Kita an einen Auslöser erinnern? Vielleicht ist es eher eine Phase oder eine Reaktion auf etwas. Ich würde es erstmal beobachten, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es schwerfällt, ein verweintes Kind abzuholen, und versuchen, kein großes Thema daraus zu machen. Kinder verstärken gerne Verhaltensmuster, denen viel Beachtung geschenkt wird. Sollte es tatsächlich gar nicht besser werden, können Sie natürlich mal einen HNO Arzt aufsuchen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.09.2023



Antwort auf: Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Ergänzung: er ist generell glaub eher ruhiger und sensibler; geht nicht so gern auf andere Kinder zu. Hat so 2-3 Kinder, die er gerne mag. Kann aber auch wunderbar alleine spielen. Zu erwachsenen baut er viel schneller eine Beziehung und vertrauen auf. Laute Events wie Hochzeiten etc. Stören ihn wiederum gar nicht. Fand er im Gegenteil richtig toll. 

von monalisa141 am 28.09.2023, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Monate) hat sich heute unter den offenen Sekretär gestellt. Sie kann aber dort nicht ganz stehen und hat den Kopf gegen die Platte gedrückt. Um das Schlüsselloch sind Messindbeschläge mit so dicken kogelförmigen Gnubbeln dran (ca. 0,5 cm Dicke). Dort hat sie ihren Kopf auch gegen gedrückt. Sie weinte, au...


Empfindlich im Genitalbereich

Hallo, meine Tochter (2,5) lässt sich beim Wickeln seit 2 Wochen nur noch ungern zwischen den Schamlippen säubern (sie hat schon immer eher breiig Stuhlgang und das verteilt sich manchmal in alle Richtungen - sonst säubern wir nicht zwischen den Schamlippen). Wenn wir es versuchen presst sie dir Beine zusammen, sodass es letztlich nur "mit Gewalt" ...


Wie empfindlich Kopf

Hallo liebes Ärzteteam, Hallo Community, nachdem ich schon in der Suchfunktion gesucht habe und auch einiges schon gelesen habe, würde ich trotzdem gerne hier was nachfragen. Die Frage wurde schon öfters gestellt, dennoch würde ich um Ihre Einschätzung wegen meinem persönlichen Vorfall bitten. Heute morgen besuchte mich meine Schwiegermutter und ...


Wie sensibel ist Babys Gehör?

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Ich war gestern mit meinem 6 Wochen alten Baby am Faschingsumzug. Dabei wurde extrem laute Musik gespielt. Ich würde mal behaupten wie auf einem Rockkonzert. Wir waren, als die Wägen an uns vorbei fuhren sehr nahe an den Boxen. Nun mache ich mir Gedanken das Gehör meines Kindes geschadet zu haben. Können nach so kurzer Zei...


Rippen empfindlich?

Hallo! Ich habe eben meine 12 Monate alten Sohn von hinten in den Hochstuhl gesetzt und hatte meinen Arm an seinem Bauch. Dabei ist wohl mein Arm leicht unter seine Rippen gekommen und beim Hinsetzen ist er dann wieder davor und es hat richtig plopp gemacht! Kann da etwas passieren? Er hat nicht geweint und wenn ich ihm jetzt an die Rippen fasse ...


Wie empfindlich ist ein Babyköpfchen ?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich mache mir immer totale Sorgen was das Köpfchen angeht. Wie empfindlich ist es? Meine ältere Tochter hat sie mal mit einem Luftballon und einem Kuscheltier angehauen. Kann da was passieren? Oder wenn ich sie selber mal ungeschickt mit dem Ellbogen anhaue :( Vielen Dank für ihre ...


Hoden gerötet, Haut empfindlich.

Hallo, guten Tag. Mein Kleiner, 16 Monate alt, hatte vor einigen Tagen einen wunden Po, den wir aber mit Bädern und Multilind schnell wieder in den Griff bekommen haben. Jetzt hatte er vorgestern plötzlich eine gerötete Stelle zwischen Hoden und After, quasi unter dem Hoden. Gestern der Höhepunkt, es schmerzte ihn so sehr, dass er vor Schmerz w...


Wie empfindlich sind Hals/ Nacken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich schüttel mein Kind nicht! Fast täglich passieren mir aber Missgeschicke beim Halten des Kopfes. Mein Sohn ist sieben Wochen alt. Mal wackelt er zum Beispiel stark wenn ich ihn vom Rücken die Bauchlage drehe oder ähnliches. Eben lag mein Sohn seitlich im Wiegegriff und ist dann irgendwie aus meiner Ellenbeuge rau...


Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Fontanelle. Mein Sohn (4 Monate) ist noch sehr unkontrolliert mit seinem Kopf und manchmal kommt es vor, dass er beim Aufstoßen mit seinem Kopf an mein Kinn stößt. Ob ich dann direkt die Fontanelle treffe, kann ich nicht sagen. Er weint danach auch nicht oder ist sonst irgendwie auffällig. Würde...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...