Frage: Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kindergarten, dass es nach rund 3 Wochen wieder anfing und seitdem anhält. Also: schläft er durch-> Windel trocken, da er aber eigentlich nie wirklich durchschläft, haben wir auch keine trockenen Windeln. Auch zur Toilette tragen hat nichts gebracht. Ist das noch normal? Ich thematisier es gar nicht und setz ihn null unter Druck. Er hat eine phimose, kann das damit zusammenhängen ?

von Krissi91 am 23.04.2024, 14:41



Antwort auf: Kind nachts nicht trocken

Hallo Krissi,  mit der Phimose besteht kein Zusammenhang. Und: mit 5 Jahren sind noch ein Fünftel aller Kinder nachts nicht trocken, vor allem Jungs. Eine medizinische Abklärung ist nicht notwendig. Mein bester Rat: Zeit und Geduld! Je entspannter alle damit umgehen können desto größer die Chance auf spontane Ausreifung. Therapeutische Optionen (Klingelhose, hormonelle Behandlung) würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn beim Kind ein großer Leidensdruck da ist. Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4,5 und nachts immer noch nicht trocken. Er hat eine Höschenwindel an, die morgens voll ist, er merkt es also nicht. Tagsüber wurde er mit 2 3/4 trocken. Unsere Töchter waren mit 2,5 auch nachts trocken, von daher kenne ich das so nicht. Wir thematisieren das mit ihm in keinster Weise, um ihn nicht unter Druck...


Kind nachts trocken?

Ist das möglich, dass meine Maus nachts mit ihren 14 Wochen schon trocken ist? Sie wird vollgestillt, trinkt mindestens alle 1,5-2 Stunden, nachts auch. Sie hasst nasse Windeln schon immer, tagsüber hat sie viele davon und sie müssen sofort gewechselt werden, sonst meckert sie. Seit paar Wochen lege ich sie gegen 21 Uhr schlafen, natürlich vorher d...


Nachts trocken werden

Hallo Dr Busse, Ich hoffe Sie hatten angenehme Weihnachtstage. Meine Tochter ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Mit 2einhalb war sie tagsüber sicher trocken, das ging ziemlich fix. Was so überhaupt nicht klappte, war nachts trocken zu werden. Jetzt endlich haben wir nachts öfter mal trockene Pampers. Sogar mehrere Tage in Folge. Sie wird jetzt fast...


Wie nachts trocken werden?

Guten Tag, Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er trägt nachts immernoch die pampers, die am Morgen richtig voll ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie mal trocken war. Tagsüber war er schon mit 2 trocken, das lief super und schnell. Er möchte auch nachts keine pampers, sagt aber, dass er im Schlaf es doch nicht merkt wann er pipi muss. Wie ...


Nachts trocken werden

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Juli fünf Jahre alt. Sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken und hat nun immernoch nachts eine Windel. Manchmal müssen wir diese sogar nachts wechseln. Sie trinkt insgesamt viel und wird oft Nachts auch noch wach, um Wasser zu trinken. Ich kenne das von meinem Sohn so nicht. Der war mit 2,5 tagsüber...


TöpfchenTraining (22 Mon. alt) zu früh? nachts trocken, Tags kaum Erfolge

Meine Tochter ist 22 Jahre alt und nachts trocken, obwohl ich sie nachts noch Stille (Tagsüber Stille ich nur in Ausnahmesituationen). Das war sie auch schon vor Monaten und noch länger, das haben wir zufällig immer mal wieder festgestellt, wenn wir sie sehr zeitnah nach dem aufstehen gewickelt hatten. Sie schläft meistens circa 10 Stunden nachts u...


Wann nachts trocken

Hallo Ab welchem alter sollte ein Kind nachts trocken sein?


Ist es der richtige Zeitpunkt um Nachts trocken zu werden?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt, tagsüber und zum Mittagsschlaf ist er trocken. Vor 4 Tagen sagte er, dass er auch Nachts keine Windel mehr möchte, also haben wir sie weg gelassen. Die erste Nacht klappte prima, er schlief durch ohne ins Bett zu pullern. In der zweiten Nacht hat er einmal ins Bett gemacht, ...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 2 1/2 und benötigt tagsüber keine Windel mehr, sie geht s/s aufs Töpfchen und meldet sich. Nachts bevor sie schlafen geht setze ich sie nochmals aufs WC, da muss sie meistens eine kleine Portion wasserlösen und trägt über Nachts eine Windel, die morgens wenn sie aufsteht noch trocken ist. Danach setze ich sie aufs Töpfchen und sie...


Nachts trocken werden mit 7

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter ist im Januar 7 Jahre alt geworden und war in Sachen trocken werden grundsätzlich schon ein Spätzünder, aber auch jetzt ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Blase wurde vor gut 2 Jahren schon beim Kinderarzt per Ultraschall gecheckt, es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Klingelhose wurde ...