Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kind läuft nicht

Frage: Kind läuft nicht

Fränzi2022

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und läuft noch nicht. Seit einigen Monaten kann er an zB am Sofa herlaufen mit festhalten. Er kann aufs Sofa klettern seit ca. 1 Woche. Allerdings kann er nicht laufen ohne sich festzuhalten. Mein Kinderarzt sagte,dass man bei Kindern ab 18 Monaten bereits schauen muss ob etwas "nicht in Ordnung " ist mit dem Kind,da jedes Kind vor dem 18. Monat laufen muss. Nun mache ich mir unglaublich Gedanken und versuche meinen Sohn zu animieren...ohne Erfolg bis jetzt. Er ist ein unglaublich schneller im krabbeln und kommt immer schnell an sein Ziel. Für dein Alter ist er auch recht groß laut der Wachstumslinie im U-Heft Alle U-Untersuchungen waren bisher ohne Auffälligkeiten.  Raten Sie in diesen Fällen zu Physiotherapie oder wird erstmal abgewartet? Vielen Dank für Ihre Antwort.  Freundliche Grüße  Fränzi


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe F., warum sollte Ihr Sohn laufen, wenn er so schnell krabbeln kann? Jedes Kind hat nun mal seine eigene Strategie, und auf das Sofa zu krabbeln ist eine Fähigkeit, die Ihr Sohn dann, wenn er ernste Probleme mit der Motorik hätte, sicher nicht könnte. Also sollten Sie einfach gelassen Geduld haben. Und wenn Ihr Sohn in 2 Monaten immer noch nicht läuft, einfach ebenso gelassen sicherheitshalber den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!


6ujr

Beitrag melden

Hi, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir auch antworte. Meine Tochter ist heute auf den Tag 17 Monate und kann seit vorgestern 2 Schritte frei gehen. Frei stehen kann sie seit 1,5 Wochen. Ich war heute beim Kinderarzt zum Impfen und habe das mit dem Laufen angesprochen und er sah überhaupt kein Problem darin. Vielleicht noch zur Beruhigung, eine Bekannte hat 3 Kinder, die erst mit 21,19 und 20 Monaten gelaufen undk erngesund sind :)  Liebe Grüße 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.