Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

hallo herr busse, meine tochter ist nun 15 monate und seit fast 1 woche wacht sie jede nacht fast stündlich extrem schreiend auf, ich kann sie dann auch kaum beruhigen und anfassen mag sie dann auch nicht bzw in den arm nehmen und sie streckt ihre beine aus und sie schreit dann so extrem das sie dann auch noch husten muss und manchmal nach luft schnappt, das ganze hält sich dann so 10-15 minuten und dann schläft sie auch wieder ein.nur am tage macht es sich eben bemerkbar sie ist müde und etwas launisch und weint wenn sie was nicht schafft oder sie hinfällt aber es ist ein trotzweinen.sie ist aber sonst ein ganz liebes und lachendes kind. ich weiss nicht genau was das sein könnte und was ich dabei machen soll, ich bin berufstätig und das zerrt ganz schön an meinem schlaf obwohl ich es für meine tochter in kauf nehme.

von Kalli31 am 09.10.2012, 14:52



Antwort auf: Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

Liebe K., Ihre Tochter entwickelt sich rasch weiter, lernt viel neues und da bleiben auch Frustratonserlebnisse nicht aus. Und das wird im Traum verarbeitet. Ich nehme an, dass diese Schreianfälle so etwas wie ein "Nachtschreck" sind, bei dem sie gar nicht wach wird. Dann können und sollen Sie auch nichts tun außer geduldig abwarten und sich keine Sorgen machen. Eventuell bringt es etwas, den Mittagsschlaf zu verändern oder die abendliche Zubettgehzeit. Ansonsten hilft nur Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter bricht seit einer Woche jede Nacht!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte Anfang letzter Woche zwei Tage ungeklärtes Fieber. Das war dann einen halben Tag weg, dann hat sie sich 12 Stunden alle halbe Std mindestens übergeben, also dachte ich an ein Virus. Aber seitdem bricht sie JEDE Nacht! So ein bis zweimal. War auch schon drei Mal mit ihr beim Arzt, aber da wird auch nich...


Husten - seit einer Woche jede Nacht gegen 3 uhr...

guten tag, meine tochter (2,5) hatte sich eine erkältung eingefangen und hustet seit mehr als einer woche ziemlich stark, aber immer nur nachts gegen 3 uhr für etwa eine halbe stunde - dann schläft sie wieder ein. ich war vor ein paar tagen beim arzt gewesen, der sagte die lunge sei frei - viraler infekt aus der kita... wie lange dauert d...


Re: Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!! teil2

Hallo herr busse, also diese nacht habe ich das alles mal beobachtet, also sie dreht sich immer erst auf den bauch und dann geht sie in den vierfüsslerstand und dann ruft sie mama oder papa hat aber die augen nicht ganz offen, ich habe dann mal nichts gemacht und dachte das sie sich wieder von alleine beruhigen wird aber daraus wurde nichts, aus d...


Warum jede Woche einen Tag und eine Nacht Fieber

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 1/2 Monate und er hat oben und unten jeweils die 4 Schneidezähne. Er hatte vor 2 1/2 Wochen leichte Bronchitis mit Husten und Fieder. Er hat auch Medikamente bekommen und war auch alles schnell wieder in Ordnung. Nun hatte er letzte Woche einen Tag und einen Nacht Fieber und heute haben wir den gleichen Salat. Letzte W...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...