Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

hallo herr busse, meine tochter ist nun 15 monate und seit fast 1 woche wacht sie jede nacht fast stündlich extrem schreiend auf, ich kann sie dann auch kaum beruhigen und anfassen mag sie dann auch nicht bzw in den arm nehmen und sie streckt ihre beine aus und sie schreit dann so extrem das sie dann auch noch husten muss und manchmal nach luft schnappt, das ganze hält sich dann so 10-15 minuten und dann schläft sie auch wieder ein.nur am tage macht es sich eben bemerkbar sie ist müde und etwas launisch und weint wenn sie was nicht schafft oder sie hinfällt aber es ist ein trotzweinen.sie ist aber sonst ein ganz liebes und lachendes kind. ich weiss nicht genau was das sein könnte und was ich dabei machen soll, ich bin berufstätig und das zerrt ganz schön an meinem schlaf obwohl ich es für meine tochter in kauf nehme.

von Kalli31 am 09.10.2012, 14:52

Antwort auf: Kind 15 monate wacht seit 1 woche jede nacht mehrmals schreiend auf!!

Liebe K., Ihre Tochter entwickelt sich rasch weiter, lernt viel neues und da bleiben auch Frustratonserlebnisse nicht aus. Und das wird im Traum verarbeitet. Ich nehme an, dass diese Schreianfälle so etwas wie ein "Nachtschreck" sind, bei dem sie gar nicht wach wird. Dann können und sollen Sie auch nichts tun außer geduldig abwarten und sich keine Sorgen machen. Eventuell bringt es etwas, den Mittagsschlaf zu verändern oder die abendliche Zubettgehzeit. Ansonsten hilft nur Geduld. Alles Gute!