Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kernschatten?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kernschatten?

Julimama2022

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, aufgrund einer seit Dezember schmerzlosen Lymphknoten Schwellung meines Sohnes und der zunehmenden Schwäche, wurden zunächst sämtliche Infektionen (EBV,cmv, Tuberkulose etc) ausgeschlossen und dann ein diff. BB erstellt. Aufgrund gefundener Kernschatten müssen wir uns jetzt am Donnerstag in der Kinder onkologie vorstellen. Ich werde aber ganz nervös bis Donnerstag. Was zur Hölle sind Kernschatten? Tauchen diese öfter im bb auf ? Kann es ein Fehler durch zu viel stauen bei der Blut Abnahme sein?

Liebe J., "Kernschatten" entstehen durch die mechanische Belastung der Zellen beim Ausstreichen des Blutes. Unabhängig davon ist aber natürlich bei den beschriebenen Symptomen Ihres Sohnes eine weitere Abklärung erforderlich. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.