Kann der Bilirubinwert trotz unauffälliger Hautfarbe erhöht sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann der Bilirubinwert trotz unauffälliger Hautfarbe erhöht sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Soohn wurde der Bilirubinwert nur einmal am 1. oder 2. Tag nach der Geburt untersucht (5 mg/dl) und danach nicht mehr. Er ist nun fast 8 Wochen alt und seine Gesichtsfarbe ist leicht gelblich, sieht aber nicht auffällig aus. Mir ist das erst heute aufgefallen und nun mache ich mir Sorgen, dass ein zu hoher Bilirubinwert übersehen wurde. Habe gelesen, dass ein sehr hoher Bilirubinwert zu einer Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns und damit der Entwicklung des Kindes führen kann. Gibt es das, dass der Bilirubinwert so erhöht ist, dass es zu einer Schädigung (z.B. im Gehirn) kommen kann, obwohl die Gesichtsfarbe recht normal ist? Oder würde man das in jedem Fall auch an einer auffälligen Gelbfärbung von Gesicht und Augen erkennen können? Unsere Nachsorgehebamme war die letzten Wochen ca. 1x pro Woche da und hat nichts dazu gesagt. Den nächsten Kinderarzttermin haben wir in fünf Tagen. Vielen Dank und schöne Herbsttage!

von spring36 am 24.11.2016, 15:40

Antwort auf: Kann der Bilirubinwert trotz unauffälliger Hautfarbe erhöht sein?

Liebe S., eine kritisch hohe Bilirubinkonzentration wäre zumindest Ihrer Hebamme auch an der Haut- und Augenfarbe aufgefallen. Alles Gute!