Frage: Jod Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe dass es nie so weit kommen wird aber ich möchte gern vorbereitet sein, da ich denke, falls es passiert wird man mit diesen Fragen, die Leitungen zusätlich blockieren. Wir in Deutschland werden, falls es zu einer Strahlenbelastung, durch die Zerstörung des AKWs in der Ukraine kommt mit Tabletten versorgt, welche hochdosiert mit Jodit sind. Jetzt meine Frage, ich habe eine Tochter 12 Monate alt, welche noch zweimal am Tag gestillt wird. Sie wird dann wahrscheinlich auch eine Tablette bekommen? Wenn ich sie aber noch stille erhält sie über die Milch ja mehr als sie zu sich nehmen sollte. Zudem erhalten Stillende eine höhere Dosis. 1. Soll ich überhaupt die höhere Dosis dann noch nehmen, da Kind 12 Monate und nur noch zwei mal gestillt wird? 2. Soll ich ein paar Tage nicht stillen, da Kind auch Tabletten bekommt, wegen Überdosis? Ich hoffe so sehr, dass diese Fragen hinfällig bleiben. Es ist so schrecklich, wir leben soweit weg und selbst hier macht es uns noch Angst, was sollen die Menschen in unmittelbarer Nähe durchmachen müssen. Wahrscheinlich wird man dann auch irgendwie aufgeklärt Vielen Dank

von Isabella-Mathea am 07.09.2022, 11:08

Antwort auf: Jod Tabletten

Liebe I., das ist doch nach Einschätzung seriöser Experten wirklich kein Thema derzeit. Und wenn es dazu käme, würden alle konkrete Dosisanweisungen bekommen. Alles Gute!