Frage: Jod Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe dass es nie so weit kommen wird aber ich möchte gern vorbereitet sein, da ich denke, falls es passiert wird man mit diesen Fragen, die Leitungen zusätlich blockieren. Wir in Deutschland werden, falls es zu einer Strahlenbelastung, durch die Zerstörung des AKWs in der Ukraine kommt mit Tabletten versorgt, welche hochdosiert mit Jodit sind. Jetzt meine Frage, ich habe eine Tochter 12 Monate alt, welche noch zweimal am Tag gestillt wird. Sie wird dann wahrscheinlich auch eine Tablette bekommen? Wenn ich sie aber noch stille erhält sie über die Milch ja mehr als sie zu sich nehmen sollte. Zudem erhalten Stillende eine höhere Dosis. 1. Soll ich überhaupt die höhere Dosis dann noch nehmen, da Kind 12 Monate und nur noch zwei mal gestillt wird? 2. Soll ich ein paar Tage nicht stillen, da Kind auch Tabletten bekommt, wegen Überdosis? Ich hoffe so sehr, dass diese Fragen hinfällig bleiben. Es ist so schrecklich, wir leben soweit weg und selbst hier macht es uns noch Angst, was sollen die Menschen in unmittelbarer Nähe durchmachen müssen. Wahrscheinlich wird man dann auch irgendwie aufgeklärt Vielen Dank

von Isabella-Mathea am 07.09.2022, 11:08



Antwort auf: Jod Tabletten

Liebe I., das ist doch nach Einschätzung seriöser Experten wirklich kein Thema derzeit. Und wenn es dazu käme, würden alle konkrete Dosisanweisungen bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod Tabletten

Hallo, Ich weiss nicht ob ich mit meiner frage bei ihnen richtig bin ?! Wie lange sollte man Jod Tabletten in der stillzeit nehmen ? Mein Sohn ist nun 10 Monate und wird noch zweimal gestillt am Tag . Ist es immer noch sinnvoll die jodid Tabletten zu nehmen oder kann man diese schon absetzen ? Vielen dank im vorraus


Wechsel Tabletten

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat ihren ersten Zahn bekommen. Bis jetzt Hat sie Flourid in Tabletten Form bekommen. Möchte jetzt aber auf Zahnpasta mit flurid wechseln. Sollte ich bis zum ersten Jahr aber dann noch ein Öl geben nur mit Vitamin d? Dies ist ja bislang auch in den flurid Tabletten gewesen … Liebe Grüße Lilly


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...


Azithromycin 250 mg Tabletten Einnahme kind

Hallo Herr Busse, mein Mann war heute Abend beim ärztlichen Notdienst mit unserer 6-jährigen Tochter (25 kg). Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Azithromycin als Suspension verschrieben. Leider hatte die Notapotheke dies nicht vorrätig, daher wurde in Absprache mit der Ärztin meinem Mann Azithromycin 250 Tabletten mitgegeben. Diese so...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte