Frage: Ist das noch normal?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter isst schon immer seeeehr wenig, seit ein paar Wochen isst sie kaum noch etwas. Abends und nachts wird sie noch gestillt. Sie startete am 06.08.2012 mit einem Gewicht von 3290g und 51 cm. Bei der U6 vor 2 Wochen wog sie 7450g bei einer Größe von 75 cm. Der Arzt meint es ist ok, da sie äußerlich fit und gesund erscheint. Wir machen uns dennoch große Sorgen!!! Sollten wir uns eine zweite Meinung einholen?! Wir hätten gerne einen Organultraschall... Unter welchen Vorraussetzungen wird soetwas gemacht? Vielen Dank für ihre Antwort!

von maschi2002 am 31.08.2013, 22:00

Antwort auf: Ist das noch normal?

Liebe M., das Gewicht ist an der unteren Grenze, kann aber völlig normal sein und ihre Tochter einfach genetisch auf "schlank" programmiert. Sorgen von Eltern, dass ihre Kinder zu wenig essen, sind selten wirklich berechtigt. So lange Ihre Tochter fit und munter ist, dürfen Sie das sehr gelassen beobachten, sollten sie zu allen Mahlzeiten an den Tisch setzen, nicht drängen, kein besorgtes Gesicht machen, sondern sie einfach in Ruhe so viel oder wenig essen lassen wie sie mag. Und dann einfach alle Vierteljahr Größe und Gewicht kontrollieren. Was ein "Organultraschall" nützen soll ,kann ich nicht sehen. Alles GUte!

Antwort auf: Ist das noch normal?

Wir mussten von Windelgröße 4 auf die 3 zurückwechseln und auch ihre Hosen sitzen am Bund alle lockerer. Wir machen uns wirklich Sorgen!

von maschi2002 am 01.09.2013, 10:24