Frage: intelligenz

Hat eine verzögerte Sprachentwicklung mit verminderter Intelligenz zu tun? Haben sie in dieser Hinsicht Erfahrungen?

von fragnach am 29.08.2012, 21:11



Antwort auf: intelligenz

Liebe F., im Regelfall nein, wobei es natürlich Kinder mit allgemeiner Entwicklungsbehinderung gibt, die dann auch sprachlich hinterher sind. Viel häufiger sind aber völlig fitte "late talker". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2012



Antwort auf: intelligenz

hi!:) ich gebe mein senf dazu, bevor der doc es tut. nein, hat es nicht. eine späte sprachentwicklung ist oft vererbt. alles liebe!

von dadunia am 30.08.2012, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intelligenz - Nabelschnur ph

Lieber Herr Dr. Busse, Kann man davon ausgehen, dass ein Kind, das mit drei Jahren anfängt zu schreiben und mit vier Jahren im Zehnerbereich rechnet (trotz verspätetem Sprachbeginn) eine mind. normale Intelligenz aufweist? Kann eine schwere Geburt mit niedrigem PH-Wert und Unterzuckerung die geistige Entwicklung (evtl. auch die Reihenfolge der Ent...


Sprache - Intelligenz

Hallo! Besteht ein Zusammenhang: Frühe Sprachentwicklung - Intelligenz oder gegenteilig: Spätes Sprechen - unintelligentes Kind? ich meine, wenn ein Kind mit 2 Jahren schon Lieder singen kann und das andere Kind mit 2 Jahren erst wenige Wörter spricht - hat das was mit Intelligenz zu tun, oder ist das einfach die individuelle Entwicklung, ...


Intelligenz???

Hallo! Kann man auf die Intelligenz eines Kindes schließen, wenn es früh oder spät zu sprechen beginnt. Meine Freundin hat eine Tochter, sie ist 5 Monate älter als mein Sohn (also 2,5 Jahre) und die spricht schon seit gut 1 Jahr. Jetzt singt sie schon Lieder, zählt usw. usw., kennt schon paar Farben. Mein Sohn ist wie gesagt knapp 2 Jahre ...


Korrelation zwischen Sprache und Intelligenz???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserer Bekanntschaft ist ein kleines 2-jähriges Mädchen, das schon 3-Wort-Sätze problemlos sprechen kann. Unser 21-jähriges Kind dagegen kann nur einzelne Worte sprechen, hat aber auch schon ein großen passiven Wortschatz. Jetzt behaupten die Eltern, daß ihre Tochter besonders intelligent sei, da es wohl einen Z...


intelligenz

Hallo, ist es richtig, dass man sich bei einem "Verdacht auf erhöhte Intelligenz" zunächst an den Kinderarzt wendet? Es ist nämlich so, daß ich bei meinem Sohn (15 Monate)vermehrt den Eindruck habe, daß er sich langweilt und unterfordert ist. Sobald ich mich mal nicht mit ihm beschäftigen kann schreit und weint er unaufhörlich, wirft alles duch d...


Welche Auswirkungen kann ein schlechter Nabelschnur-ph auf die Intelligenz haben

Die natürliche Geburt unseres Kindes dauerte sehr lange (insbesondere die Austreibungsphase). Das Kind hatte ausserdem die Nabelschnur zwei Mal um den Hals und war blau, als es geboren wurde. Es bekam ein wenig Sauerstoff, wurde sonst nicht versorgt. Der Nabelschnur-ph arteriell war 7,13, venös 7,17 (Base -8), Apgar 8,9,10. Im Bericht steht "stabil...