Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Infectocillin

Frage: Infectocillin

Babylove0212

Beitrag melden

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (9 Monate) muss wegen Scharlach infectocillin nehmen, 3 x 1.25ml Mein großer Sohn muss es 10 Tage nehmen, die Flaschen sind nun auch leer, bei meinem kleinen Sohn (9 Monate) stand jetzt nix dabei ob 10 Tage oder bis die Flasche leer ist der KIA ist nun im urlaub. Heute wäre der letzte Tag. Was ist denn üblich ? 10 Tage oder bis die Flasche leer ist ?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe D., die empfohlene Behandlungsdauer einer Streptokokken-A-Infektion mit Penicillin ist 10 Tage. Alles Gute!


Kinspect

Beitrag melden

Guten Morgen, Da dein Sohn durch sein viel geringeres Körpergewicht auch nur eine deutlich kleinere Dosis erhält, ist diese Situation natürlich nicht mit deinem großen Sohn vergleichbar. Dein größerer Sohn hat vermutlich Gaben von um die 5ml oder mehr auf mehrmalige Gaben des Tages erhalten, wodurch natürlich eine Flasche (nehmen wir Mal an es ist die N1 100ml Suspension) viel eher leer wird als bei deinem kleinen Jungen. Grundsätzlich sofern vom Arzt nicht anders verordnet, würde ich mich an der Verpackungsbeilage halten, demnach also mindestens 10 Tage. Um auf der sicheren Seite aber zu sein, würde ich den Vertretungsarzt einmal anrufen und diesbezüglich dazu befragen oder auf die Antwort von Herrn Busse abwarten. Viele Grüße,


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.