Frage: In die Tropen mit zwei Kleinkindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Reise nach Costa Rica (Puntarenas) gewonnen und möchte meine zwei Mädchen (fast 4 Jahre und 15 Monate) gerne mitnehmen. Ist das Ihrer Meinung nach vertretbar? Von meinem Umfeld höre ich nur, dass ich eine solche Reise doch nicht zwei Kindern zumuten könnte und das verunsichtert mich sehr. Es ist wirklich nur ein Badeurlaub in einem Hotel mit Pool und Strand und Meer. Also kein Jungle-Trip oder ähnliches. Ich weiß, der Flug wäre für Kinder bestimmt nicht so toll, aber das gibt es doch des öfteren, oder? Mich würde Ihre Meinung zu dem Flug interessieren? Wegen der Impfungen habe ich mich auch schon erkundigt und es wäre Hepatitis A? Würden Sie noch andere als wichtig empfinden? Viele Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: In die Tropen mit zwei Kleinkindern

Liebe 1., ich bin ja gerade in einem tropischen Land und kann nur sagen, dass die Hochglanzprospekte von einem schönen Hotel am Strand die Gesundheitsrisiken in solchen Ländern völlig verharmlosen. Es gibt sowohl Malaria als auch Dengue Fieber in Costa Rica und dazu die üblichen Durchfallserkrankungen. Ich kann also nur davon abraten, KIndern in ein solches Land nur zum Urlaub mitzunehmen. Die haben gar nichts davon und man selber sowohl beim Fliegen als auch vor Ort mehr Stress als einem lieb ist. Wie wäre es denn mal wieder mit einem entspannten Urlaub ohne Kinder, denen es bei Oma und Opa sicher besser geht als im Urlaub in den Tropen. ALles Gute!