Frage: Ikterus- bilirubin normwert?

Unser Sohn ist fast 7 Wochen alte letze Woche war er beim Arzt da er noch gelb ist . Bilirubin lag bei 9,5 gesamt billi. Leider hat der Arzt nicht Erwähnt ob es hoch ist . Was wäre in normbereich in den Alter ? Lg Croce

Mitglied inaktiv - 28.02.2022, 18:51



Antwort auf: Ikterus- bilirubin normwert?

Liebe C., die Situation kann man nicht anhand eines einzelnen Laborwerts beurteilen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob das ein normale verzögerte Neugeborengelbsucht ist oder der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, die man weiter abklären müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2022



Antwort auf: Ikterus- bilirubin normwert?

Hallo Croce, Wir hatten auch einen zu hohen Billiwert. Unser war am Entlassungstag bei 11,3, das war eine Woche nach der Geburt. Unser kleiner Mann hatte da schon drei Tage UV-Licht hinter sich. Zwischendurch ist er dann leicht gesunken und wieder gestiegen, weshalb wir nochmal zur Kontrolle eine Nacht im KH aufgenommen wurden. Unser Sohn, war mit Sicherheit 3-4 Monate gelblich, im KH wurde ein sogenannter Muttermilch Ikterus festgestellt. Bei einem vollgestillten Kind, kann es sein, dass durch die Muttermilch der Billiwert sehr viel langsamer abgebaut wird. Uns wurde vor jeder Stillmahlzeit, 5ml Premilch empfohlen. Allerdings hatte es bei uns keinerlei Auswirkungen, dass der Billiwert schneller sank. Wichtig ist aber, dass sich Dein Kind normal verhält. Möchte es regelmäßig an die Brust oder was trinken, ist es wenn es wach ist auch wirklich wach oder eher lethagrisch? Ein Normwert wird anhand von Gewicht, Grösse, Geburtstwoche benannt. Mach Dich zunächst nicht verrückt und lass es regelmäßig kontrollieren. Gerade jetzt bei dem Wetter geh viel ans Tageslicht, das hilft auch schon, dass der Wert sinkt. Alles Gute!

von BaSo am 28.02.2022, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bilirubin-Wert Teufelskreis

Hallo! Mein Sohn kam in Woche 37+4 per Kaiserschnitt wegen einer Thrombozytopenie und Hellp-Syndrom zur Welt. Am 4. LT wurden wir aus der Klinik entlassen und am 6. Tag hatten wir einen Bili-Wert von 16,09. Am 7. Tag wurden wir mit einem Wert von 17,77 stationär aufgenommen und er hat eine 24-stündige Phototherapie bekommen, wonach der Wert auf 11...


Abbauen Bilirubin

Hallo Herr Dr. Busse, nach wie vielen Tagen hat die Gelbsucht ihren Höchststand (ohne Behandlung, wenn Baby fit und Munter) und wann ist die Gelbsucht ungefähr abgebaut? Mein Sohn hat sehr starke Bauchschmerzen (kolliken) und sehr wenig Stuhlgang, aber feuchte Windeln. Ich mache mir wegen des Abbaus ohne Stuhlgang Sorgen. Oder sind meine S...


Bilirubin steigt nach 3 Wochen erneut

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist nun fast 3 Wochen alt. Sie hatte einen Ikterus, der an Tag 8 auf Grund von Schläfrigkeit abgeklärt wurde; zu diesem Zeitpunkt zeigte sich ein Bilirubin von 7,0 mg/dl. Die Gelbfärbung bildete sich langsam zurück. Gestern zeigte sich bei V.a Fieber im Labor dann ein Bilirubin von 8,4mg/dl. Da der fragliche In...


Bei welchem Hautbild Bilirubin-Bluttest?

Lieber Herr Busse Unsere kleine Tochter (5 Tage alt) hat Gelbsucht. Bisher ist die Hebamme zufrieden, da die kleine fit ist, wenn sie wach ist. Gesicht und Augäpfel sind auffällig gelb, zum Bauch hin wird es schwächer. Seit heute ist sie nun aber auch an den Beinen ganz leicht gelb. Die Füße sind rosig. Unser Kinderarzt nutzt das Kriterium "Fußs...


Ikterus prolongatus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter, reif geboren bei 40+0, war bereits in der 2. Nacht ( noch in der Klinik) eher somnolent. Das Bilirubin lag beim "blitzen" bei 10,4 und in der kapillären Blutentnahme bei 9,5. Es wurde daher auf eine Phototherapie verzichtet. Im weiteren Verlauf zeigte sich ein deutlicher Ikterus des ganzen Körpers und e...


Bilirubin Werte

Hallo mein Sohn ist 6 Wochen alt. Vor 1 Woche wurde Blut genommen da seine Augenecken noch leicht gelb sind. Sein allgemein Zustand ist gut. Er trinkt und hat viele volle windeln er beobachtet auch und wird gestillt. Nun zu den Werten: Bilirubin 6,8 Direktes bilirubin 0.78 Gpt alat 46 Gama gt 146 Unser Arzt meinte es ist alles leicht e...


Ikterus

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. Am 2 LT hat sie einen ikterus entwickelt, laut Hebamme sei das unproblematisch wenn sie trinkt und ausscheidet. Das hat natürlich etwas gedauert da ich am 3 LT erst einen milcheinschuss hatte. Sie war aber häufig wach in der Zeit und hat sich zum Essen gemeldet. Am 2 LT waren wir beim Kinderarzt und d...


Schäden durch Ikterus prolongatus

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 und wurden von der Kinderärztin direkt in die Klinik geschickt, um den Bilirubin-Wert im Blut messen zu lassen. Sie fragte uns, warum das bisher nicht kontrolliert worden war. Der Wert am 4.LT war 11,7 mg/dl und heute (knapp fünf Wochen alt) war er bei 10,3 mg/dl. Unsere Hebamme und auch ih...


Erhöhter Bilirubin

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist 12 Jahre. Meine Tochter hat aktuell eine Mandelentzündung. Die Ärztin hat Blut abgenommen und Antibiotika verschrieben. Ihr geht es jetzt besser. Ich bin nur total verunsichert. Das BB sieht klassisch nach einem Bakteriellen Infekt aus laut CRP usw. Mich verunsichert nur das der Bilirubin Wert zu hoch ist....


8 Wochen Baby - hat erhöhten direkten Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam 16 Tage zu früh auf der Welt. Neugeborenenikterus in den ersten tagen, wurde aber entlassen da der Wert gesunken war. Am Tag 3 wurde 15,x gemessen, am darauffolgenden Tag 12,x.  Danach erfolgte keine Kontrolle. Nach 3 Wochen die kleine beim Arzt vorgestellt, da Sie bräunlich/gelb wirkte am Gesi...