Frage: Ikterus- bilirubin normwert?

Unser Sohn ist fast 7 Wochen alte letze Woche war er beim Arzt da er noch gelb ist . Bilirubin lag bei 9,5 gesamt billi. Leider hat der Arzt nicht Erwähnt ob es hoch ist . Was wäre in normbereich in den Alter ? Lg Croce

Antwort auf: Ikterus- bilirubin normwert?

Liebe C., die Situation kann man nicht anhand eines einzelnen Laborwerts beurteilen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob das ein normale verzögerte Neugeborengelbsucht ist oder der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, die man weiter abklären müsste. Alles Gute!

Antwort auf: Ikterus- bilirubin normwert?

Hallo Croce, Wir hatten auch einen zu hohen Billiwert. Unser war am Entlassungstag bei 11,3, das war eine Woche nach der Geburt. Unser kleiner Mann hatte da schon drei Tage UV-Licht hinter sich. Zwischendurch ist er dann leicht gesunken und wieder gestiegen, weshalb wir nochmal zur Kontrolle eine Nacht im KH aufgenommen wurden. Unser Sohn, war mit Sicherheit 3-4 Monate gelblich, im KH wurde ein sogenannter Muttermilch Ikterus festgestellt. Bei einem vollgestillten Kind, kann es sein, dass durch die Muttermilch der Billiwert sehr viel langsamer abgebaut wird. Uns wurde vor jeder Stillmahlzeit, 5ml Premilch empfohlen. Allerdings hatte es bei uns keinerlei Auswirkungen, dass der Billiwert schneller sank. Wichtig ist aber, dass sich Dein Kind normal verhält. Möchte es regelmäßig an die Brust oder was trinken, ist es wenn es wach ist auch wirklich wach oder eher lethagrisch? Ein Normwert wird anhand von Gewicht, Grösse, Geburtstwoche benannt. Mach Dich zunächst nicht verrückt und lass es regelmäßig kontrollieren. Gerade jetzt bei dem Wetter geh viel ans Tageslicht, das hilft auch schon, dass der Wert sinkt. Alles Gute!

von BaSo am 28.02.2022, 20:09