IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   bzgl. einer weiterhin unklaren rechtsseitigen Armschwellung meiner Tochter (13 Monate) wurde mit 10 Monaten in der Klinik Blut abgenommen. Nun erhielt ich den Arztbrief. Folgende Laborwerte wurden festgestellt:  erniedrigtes IGA und IgG 0.07 und 1.7 g/l diskrete Neutropenie 1.36 nl (zu wenig segmentkenrige 14%) CK knapp erhöht (280 U/l) sowie Lymphozyten 78%   zu diesen Werten wurde keine Angabe im Brief gemacht. Es wurde nichts angemerkt. Können Sie mir sagen ob diese Werte bedenklich sind? Wie verhält es sich mit der Neutropenie? unser Kinderarzt hat erst in gut 3 Wochen Zeit um den Arztbrief zu besprechen. Daher meine Fragestellung an Sie.    Meine Tochter hat außerdem seit November letztens Jahres einen geschwollenen Lymphknoten axiliar rechts. (Nach corona Infektion) Können die Blutwerte ein Indiz auf ein Hodgkin Lymphom sein?    Ich bedanke mich bereits für Ihre Antwort!    

von Chair1337 am 11.07.2023, 18:52



Antwort auf: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Liebe C., bitte keine Panik, dafür gibt es sicher keinen Anlass. Laborwerte kann aber grundsätzlich nur der Arzt beurteilen, der sie veranlasst hat, zusammen mit dem Anlass der Untersuchung, den körperlichen Befunden und der Vorgeschichte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2023



Antwort auf: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Können Sie mir denn sagen, ob eine diskrete Neutropenie, welche festgestellt wurde bedenklich ist oder kann es sich durchaus auch um eine "Momentaufnahme" handeln? Sind die Blutwerte in dem Alter öfters variabel?   Vielen dank im Voraus. 

von Chair1337 am 12.07.2023, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten erniedrigt, CRP unauffällig

Aufgrund einer Erkältung waren wir mit unserem Sohn (35 Monate) beim Kinderarzt. Der Leukozytenwert ist erniedrigt, der CRP-Wert jedoch bei Null. Nun wird in einer Woche das Blutbild wiederholt. Gemäss unserem Arzt ist diese Konstellation der beiden Werte sehr untypisch und muss gut überwacht werden. Wie schätzen Sie die Situation ein? Habe mittler...


Neutropenie nach Vermox Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine Tochter hat gegen Madenwürmer 2x Vermox (bzw. Lomper, da wir in Spanien waren) bekommen. Nun hatte sie bei der Blutuntersuchung Neutrophile in Höhe von 34,4% (NW: 40-75). Bei der Voruntersuchung vier Wochen vorher waren diese noch in der Norm. Kann man da schon von einer Neutropenie sprechen, die ja als Nebenwi...


Relative lymphozytose und neutropenie

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe einen 21 Monate alten Sohn, der sehr infektanfällig ist. Bei jeder Erkältung bekommt er am Ende Fieber und hat dann mittelohrentzündung, obsteuktive Bronchitis oder eitrige Mandelentzündung. Außerdem leidet er in der kälteren Jahreszeit ständig an krupphusten mit Atemnot. Das letzte Jahr sind nun seine Blutwert...


Leukozyten erniedrigt 4-10norm unser Wert bei 3.1

Hallo Herr Busse meine Tochter fast 10 hat bei den letzten beiden Blutbildern erniedrigt Leukozyten 3,1 der Norm 4-10 die Werte waren bei zwei Entnahmen zwei Wochen versetzt identisch Differenzialblutbild aber normal total unauffällig. Sie fühlt sich auch nich krank ihr geht es gut allerdings hat sie mit der Schilddrüse Probleme bzw. eine Unterfunk...


Leukozyten leicht erniedrigt

Guten Morgen Dr. Busse, ich danke Ihnen sehr für die Antwort von gestern betreffendn meinen Kleinen. Es hat mir sehr geholfen. Heute habe ich die Blutwerte meines mittleren Sohnes erhalten (er ist 9 Jahre alt). Es ist alles ok, ausser dass die Leukozyten bei 3,58 liegen (Norm 4,8-12). Die Arzthelferin meinte, dass das durchaus an dem Infekt, de...


Erältung bei Neutropenie

Guten Morgen Meine Tochter ist 12 Wochen alt und vor 4 Wochen wurde bei ihr eine Mittelschwere Neutropenie festgestellt, im Krankenhaus wurde gesagt, dass die im Zusammenhang mit einer Harnwegs und Nierenentzündung steht. Eine Woche nach der Infektion musste sie komplett Isoliert werden, da der Wert bei 300 war, dieser sich aber innerhalb ...


Neutropenie bei Säugling

Sehr geehrter Dr. Busse, Am 30.10, war ich mit meinem Baby in der Klinik um etwas abklären zu lassen. Bei der Blutentnahme wurde festgestellt, dass er eine Neutropenie hat. Ich mache mir nun große Sorgen. Seit dem 30.10 wurde bei ihm sechsmal Blutabgenommen und die Werte waren zuerst bei 600 dann bei 900 dann bei 480 danach bei 650, dann b...


Blutwerte bei Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, die etwas abweichenden Blutwerte meines Sohnes 5 Jahre alt: Hämoglobin 11.8 g/dl Leukozyten 3.6 Tsd/ul Lymphozyten 58% Segmentkernige Absolut 1.0 Tsd/ul Segmentkernige 28% Alle anderen Werte liegen im Normbereich. Unser Kinderarzt hat uns daraufhin gewiesen, dass wir uns von Experten beraten zu lassen. Do...


Neutropenie

Meine 1-jährige Tochter hatte ein superinfiziertes Atherom, die Infektion dauerte von Februar bis 12. März, als das Atherom entfernt wurde. Dann nahmen sie ihr Blut und stellten fest, dass sie sehr wenige Neutrophile hatte, der nächste Bluttest war im April und die Neutrophile waren immer noch niedrig. Jetzt wird ihm im November erneut Blut abgenom...


Zyklische Neutropenie

Hallo, Ich habe eine Tochter(3 Jahre) bei der eine zyklische Neutropenie bestätigt wurde.Mein Sohn(8Jahre) hat seit 1 Jahr  immer wieder Aphten ,oft im 21 Tage Rythmus.Eine Blutanalyse bestätigt den Verdacht auf eine zyklische Neutropenie-Gentest wurde gemacht,Resultat steht noch aus(Wahrscheinlichkeit sehr hoch,da ich auch  an einer zylischen ...