IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   bzgl. einer weiterhin unklaren rechtsseitigen Armschwellung meiner Tochter (13 Monate) wurde mit 10 Monaten in der Klinik Blut abgenommen. Nun erhielt ich den Arztbrief. Folgende Laborwerte wurden festgestellt:  erniedrigtes IGA und IgG 0.07 und 1.7 g/l diskrete Neutropenie 1.36 nl (zu wenig segmentkenrige 14%) CK knapp erhöht (280 U/l) sowie Lymphozyten 78%   zu diesen Werten wurde keine Angabe im Brief gemacht. Es wurde nichts angemerkt. Können Sie mir sagen ob diese Werte bedenklich sind? Wie verhält es sich mit der Neutropenie? unser Kinderarzt hat erst in gut 3 Wochen Zeit um den Arztbrief zu besprechen. Daher meine Fragestellung an Sie.    Meine Tochter hat außerdem seit November letztens Jahres einen geschwollenen Lymphknoten axiliar rechts. (Nach corona Infektion) Können die Blutwerte ein Indiz auf ein Hodgkin Lymphom sein?    Ich bedanke mich bereits für Ihre Antwort!

von Chair1337 am 11.07.2023, 18:52

Antwort auf: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Liebe C., bitte keine Panik, dafür gibt es sicher keinen Anlass. Laborwerte kann aber grundsätzlich nur der Arzt beurteilen, der sie veranlasst hat, zusammen mit dem Anlass der Untersuchung, den körperlichen Befunden und der Vorgeschichte. Alles Gute!

Antwort auf: IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Können Sie mir denn sagen, ob eine diskrete Neutropenie, welche festgestellt wurde bedenklich ist oder kann es sich durchaus auch um eine "Momentaufnahme" handeln? Sind die Blutwerte in dem Alter öfters variabel?   Vielen dank im Voraus.

von Chair1337 am 12.07.2023, 10:50