Frage: Husten und Sport

Hallo Dr. Busse, mein 9-jähriger Sohn hat seit 4 Tagen Husten. Da ich am Freitag mit dem Bruder zum Kinderarzt wegen einer Impfung musste, habe ich ihn gleich mituntersuchen lassen. Die Ärztin meinte, beim Abhören würde man ein Brummen hören und er soll zur Sicherheit mit Salbutamol inhalieren. Das machen wir auch seit Freitag. Morgen hat mein Sohn ein Fußballturnier. Kann er daran teilnehmen? Abgesehen vom Husten hat er keinerlei Symptome: kein Fieber, kein Schnupfen, etc. Er fühlt sich auch gesund. Aber er hustet viel. Er möchte natürlich mitspielen. Und ich möchte natürlich nicht, dass er richtig krank wird oder sich eine Herzmuskelentzündung einfängt. Was würden Sie uns raten? LG Cristina

von crisgon am 21.10.2012, 22:50



Antwort auf: Husten und Sport

Liebe C., das kann nur die Ärztin entscheiden, die Ihren Sohn untersucht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Sport

Hallo, mein Sohn, 5, ist noch leicht erkältet (Husten und Schnupfen) und geht in den Kindergarten. Dort haben sie ausgiebig Sport gemacht. Muß ich mir Sorgen wegen einen Herzmuskelentzündung machen? Weil ins Fußballtraining dürfen sie nicht gehen wenn sie Husten haben, Schnupfen wäre kein Problem sagt die Fußballtrainerin. Ist das richtig? Das man...


Husten und Sport??

Hallo Ich wollte mal nachfragen, ob man mit einer 3jährigen zum Kinderturnen gehen kann, wenn sie nicht ganz fit ist. Sie hat ein bischen Schnupfen und Husten. Ohne Fieber usw. Oder sollte man es dann lieber lassen?? Wo sich doch anscheinend jeder kleine Infekt aufs Herz legt. (Sie hat noch das Long-Q-T-Syndrom) danke Nelly


Husten beim Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat in diesem Winter sehr mit den Bronchien zu tun. Wir haben ein Inhalationsgerät bekommen als er sehr erkältet war. Die Ärztin hat auch einen Bluttest gemacht um allergisches Asthma auszuschließen. Dieser war negativ. Als unser Sohn (6Jahre) gestern Fußball gespielt hat, bekam er einen starken Hustenre...


husten beim sport

Hallo Herr Dr. Busse wir bemerken seit bestimmt einem Jahr dass unsere Tochter 12 Jahre bei starker körperlicher Anstregung (hauptsächlich beim und nach dem Sport bzw langem Rennen) verstärkt hustet. Wie beurteilen Sie das? Vielen Dank für Ihre Mühe


Ist Sport bei leichtem Husten erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind immer wieder unsicher was die Frage nach Sport bei Krankheit/Erkältung angeht. Unsere 6 Jahre alte Tochter hat seit 2-3 Wochen Husten. Am Anfang deutlich "produktiv" und sie hat auch häufig und stark gehustet. Vor etwa einer Woche kam ein Infekt dazu, sie hatte 2 Tage Fieber, dann ging es ihr wieder besser....


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg