Frage: Husten, Angina

Herr Dr. med. Busse ich habe folgende Frage: Meine Tochter geht seit Sep. letzten Jahres zur Tagesmutter und hat seit einigen Wochen einen mal mehr oder weniger schlimmen Husten, der besonders im liegen schlimm ist. Der Kinderartz, bei dem wir mehrmals waren, tut es als Infekt ab. Gesten hat er wegen den stark geröteten und stippigen Mandeln einen Schnelltest auf Streptokokken gemacht. Dieser war negativ und wir haben wieder einen Hustensaft bekommen und Zäpfchen bei eventuellem Fieber. Heute war ich bei zusätzlich bei einer Hals-Nasen-Ohrenärztin die sofort sagte, meine Tochter hätte eine Angina und ihr ein Antibiotika verschrieb. Da der Test beim Kinderarzt bin ich nun hin- und hergerissen wegen der Antibiotikagabe (da dies ja bei Viren z.B. gar nicht helfen würde)und hätte gern einmal ihre Meinung dazu, da ich gelesen habe, das Angina selten mit Husten einhergeht und das ist ja das eigentliche Problem.Vielen Dank!

von Haar-Genau am 13.01.2011, 14:49



Antwort auf: Husten, Angina

Liebe H., ohne eigene Untersuchung kann ich nicht Schiedsrichter spielen. Bitte haben Sie doch einfach Vertrauen zu ihrem Kinderarzt - oder suchen sich einen, zu dem Sie Vertrauen haben können, denn so "hintenherum" eine 2. Meinung einholen, tut niemandem gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedervorstellung bei/ nach Angina & zusätzliches Mittel gegen Husten nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) hat eine Angina mit eitrigen Mandeln, Ohrenentzündung und Husten, die seit heute mit AB behandelt wird. Leider hat man mir keinen Wiedervorstellungstermin genannt (als ich letztens anrief, um ihre Ohren nach einer leichten Mittelohrenzündung checken zu lassen, hieß es, wenn sie nicht die An...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Angina

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir waren mit ihr beim Arzt weil sie deshalb geweint hat und wir ihr deshalb auch Schmerzsaft geben mussten.  Laut Arzt handelt es sich bei ihr um eine Seitenstrangangina. Wir sollten ihr 2x täglich Nasenspray geben. Sie verschrieb uns welches für Kinder bis 6 Jahre unsere...


Angina weitere Frage

Hallo Hr. Dr. Brügel, hatte bereits heute morgen eine Frage gestellt bzgl. meiner Tochter.  Bei ihr wurde eine Seitenstrangangina Dienstag festgestellt und seit heute sind die Schmerzen im Ohr schlimmer geworden und sie hat Fieber dazu bekommen.  Waren jetzt doch noch beim Vertretungsarzt.  Beide Ohren stark errötet und die linke Mande...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Nachfrage Angina

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Vielen Dank, dass sie mit Geduld immer alle Fragen beantworten 🙂 Ich bräuchte bitte noch einen Rat. Mein Sohn ist seit Freitag krank. Freitag Abend Beginn der AB Gabe. Samstag wussten wir dann, dass es sich um Angina handelt. Heute Montag sind die Mandeln komplett gelb. Fieber ist runter. Ich hab...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...