Frage: Hüftdysplasie

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter, 4,5 Wochen, wurde heute der Hüftultraschal durchgeführt. Werte: Alphawinkel rechts: 63°, Alphawinkel links 54°. Der Orthopäde hat ihr jetzt eine Spreizhose verschrieben, aber beim Surfen im Netz ist der Wert von 54° grenzwertig und muss "nur" engmaschiger überwacht werden. Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen oder ist die Spreizhose wirklich aufgrund des Wertes der linken Hüfte erforderlich? Miriam

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 15:24



Antwort auf: Hüftdysplasie

Liebe Miriam, der Winkelwert ist nur ein Kriterium, die Spreizhose kann also sehr sinnvoll sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2005



Antwort auf: Hüftdysplasie

Nachtrag: Hüfttyp links: IIa, Hüfttyp rechts Ia/Ib

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich hüfte wieder verschlechtern hüftdysplasie

Guten Tag, nach langen 22 Wochen is unsere hüfte einmal llla und eine lllb ausgeheilt auf la beide Seiten, nun sollen wir in 4 wochen noch mal zur nachkontrolle jetzt hab ich angst das sich das wieder verschlechtert. Wie häufig kommt sowas vor Mfg und danke


Hüftdysplasie

Hallo, mein Sohn hat eine hüftdysplasie 2a 52 grad beidseitig.meine Tochter hatte das auch und wurde mit spreizhose behandelt. Nach 4 Wochen war alles in Ordnung. Da wir umgezogen sind haben wir jetzt einen anderen Orthopäden, dieser möchte unserem Sohn (3 Wochen alt) eine Pavlik Bandage verpassen. Wie ist ihre Einschätzung. Er hat mir leider wenig...


Hüftdysplasie

Hallo Herr Dr. Busse, da das Orthopädie Forum zur Zeit geschlossen ist, hoffe ich, dass Sie mir hier evtl. weiterhelfen können. Meine Tochter ist mittlerweile 28 Wochen alt. Auf Anraten des Krankenhauses (sie lag in Beckenendlage) haben wir in der zweiten Lebenswoche eine Hüftsonografie machen lassen. Das Ergebnis: Links: Hüfttyp I, Alpha Wi...


Hüftdysplasie

Guten Tag, mein Kind ist vier Wochen alt. Sie hat vor wenigen Tagen eine orthopädische Spreizhose bekommen. Eine Seite ist Typ IIa, Die andere IIc/D. Der Orthopäde sagte mir, ich soll sie rund um die Uhr in dem Gestell lassen. Nun frage ich mich, ob ich sie alternativ auch einmal für ein bis 2 Stunden aus dem Gestell nehmen kann, und sie in einem...


Hüftdysplasie

Guten Tag, unsere Tochter, vier Wochen alt, Ihre Werte der Hüfte sind: Alpha (49 und 53) und Beta (56 und 63) , hat vor wenigen Tagen eine spreizhose bekommen. Diese tragen wir nun rund um die Uhr. Beim wickeln nehmen wir sie kurzzeitig ab. Gibt es etwas beim wickeln zu beachten. Muss ich besonders vorsichtig sein, kann ich die Situation mit falsc...


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Rahmen der U3 ist mein Sohn zum Hüftultraschall überwiesen worden. Der Kinderorthopäde hat keinen klinischen Befund gehabt, aber das breite Wickeln mit einer Spreizhose im Arztbrief vermerkt und auch im Gespräch kurz erwähnt, das sei bei Babys unbedingt nötig. Habe das leider in dem Moment nicht realisiert, sonst ...


Hüftdysplasie

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, sprechen diese Werte für eine Hüftdysplasie? Links: Alpha-Winkel (Grad) : 64 Beta-Winkel: 53 Rechts: Alpha-Winkel (Grad) : 68 Beta-Winkel links: 49 Die Werte sind von der U3 Hätte eine (spätere) Dysplasie auffallen müssen? Bei meiner Tochter wurde bei der Osteopatie nun eine Hüftdysplasie vermutet...


Hüftdysplasie

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Tage alt, bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gemacht. Die Werte sind Rechts: alpha 59, beta 72, IIa+ Links: alpha 50, beta 85, IIa- Der Termin beim Orthopäde ist erst nächste Woche und wir sollen bis dahin breit wickeln. Was meinen Sie mit was für Maßnahmen müssen bei diesen Werten rechnen? Wird...


Hüftdysplasie

Hallo, Wir kommen gerade von der U3 und haben eine Tübinger Schiene verschrieben bekommen. Die Werte sind Alpha-Winkel (Grad) R57 L54 Beta-Winkel (Grad) R65 L58 Nun sollen wir die Schiene 4 Wochen 23/7 tragen. Wie sind ihrer Erfahrungen? Ist es Steak ausgeprägt?


Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf ...