Frage: Hörtest U8

Sehr geehrter Prof. Busse, heute hatte mein Sohn (4 Jahre alt) den Hörtest bei der U8. Auf dem linken Ohr konnte er wohl bis 30dB alles hören, was ok war. Auf dem rechten aber nur bis 47dB, was wohl auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Er hat gut mit gemacht und ist nicht erkältet, Ergüsse seien keine vorhanden. Wir sollen zum HNO. Seine Sprachentwicklung ist normal. Was mich irritiert ist, was das genau bedeutet und ob es schlimm ist? Also was würde da passieren wenn es so wäre?Was würde gemacht? Er hatte nie eine Mittelohrentzündung. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 14.03.2022, 13:28

Antwort auf: Hörtest U8

Liebe U., so einfach ist das nicht mit dem Hörtest bei einem 4-Jährigen. Deshalb würde ich als erste Konsequenz bei einseitiger geringer Hörminderung bei einem insgesamt gut entwickelten Kind eine Wiederholung des Hörtests in einigen Wochen empfehlen. Alles Gute!