Frage: Hörtest U8

Sehr geehrter Prof. Busse, heute hatte mein Sohn (4 Jahre alt) den Hörtest bei der U8. Auf dem linken Ohr konnte er wohl bis 30dB alles hören, was ok war. Auf dem rechten aber nur bis 47dB, was wohl auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Er hat gut mit gemacht und ist nicht erkältet, Ergüsse seien keine vorhanden. Wir sollen zum HNO. Seine Sprachentwicklung ist normal. Was mich irritiert ist, was das genau bedeutet und ob es schlimm ist? Also was würde da passieren wenn es so wäre?Was würde gemacht? Er hatte nie eine Mittelohrentzündung. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 14.03.2022, 13:28



Antwort auf: Hörtest U8

Liebe U., so einfach ist das nicht mit dem Hörtest bei einem 4-Jährigen. Deshalb würde ich als erste Konsequenz bei einseitiger geringer Hörminderung bei einem insgesamt gut entwickelten Kind eine Wiederholung des Hörtests in einigen Wochen empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörtest u8

Hallo Dr.Busse Unser kleinster 4Jahre, hatte im Januar die u8. Der hörtest War nicht so gut und daher mussten wir nochmal hin. Heute wieder hörtest und wieder nicht gut. Jetzt geht es weiter zum hno. Wir verstehen das nicht ganz. Er hört Sachen, die wir erst später hören, er hört wenn wir flüstern ( nicht direkt neben ihm) was er gar nicht hör...


Auffälliger Hörtest bei Neugeborenen

Guten Tag, bei meinem Sohn wurde nach der Geburt im Krankenhaus der erste AOE Hörtest durchgeführt. Links unauffällig, rechts ging er trotz mehrmaliger Versuche nicht durch und wir mussten gestern mit ihm nochmal ins hoerzentrum des Krankenhauses (er ist heute genau 3 Wochen alt). Leider ging rechts wieder nicht durch/war auffällig (so genau hat da...


Grenzwertiger Hörtest bei U8

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei der heutigen U8 Untersuchung wurde bei meinem Sohn ein Hörtest gemacht. Er ist seit einer Woche erkältet und hat immer noch Schnupfen. Das Ergebnis von dem Hörtest war, dass er links sehr gut hört und rechts ist es grenzwertig und es ist schlechter ausgefallen. Meine Frage ist, kann das Ergebnis auf die Erkä...


U8

Guten Tag, mein Sohn ist 4Jahre, 14,5kg schwer und 98cm groß. Sein Blutdruck und der Puls wurden bei der U8 gemessen. Leider war der Arzt kurz angebunden und ich muss wieder dieses Forum nutzen. Sind die Werte gut, zu hoch oder zu niedrig: NIBP 108 Sys, 58 Dia je mmHg (MAD 75, Messung 50) und Pulsfrequenz 128? Mir ist aufgefallen, dass der dia...


U8

Lieber Dr. Busse, da wir sie immer noch sehr schätzen und vermissen, wollte ich sie einfach mal nach Ihrer Meinung fragen. Der knapp 4 jährige Sohn meiner Freundin war heute bei der U8 und wurde als nicht altersgerecht entwickelt eingestuft, weil er so getrotzt hat und nicht mitmachen wollte. Aufgrund von Corona kennt er halt nicht so viele fremde...


U8

Guten Tag, Wird beim Sehtest bei der u8 irgendeine Art von Augentropfen verwendet? Unsere Praxis ist gerade wegen Krankheit geschlossen und meine Tochter möchte das vorher gerne wissen. Vielen Dank


Hörtest mit Schnupfen

Hallo Herr Dr Busse, im Rahmen der U8 soll morgen ein Hörtest und Sprachtests / Sehtest gemacht werden, die körperliche Untersuchung fand bereits getrennt von dem Termin statt. Meine Tochtet leider im Herbst/ Winter unter Dauer-Schnupfen-Nase, ich weiß gar nicht wann wir den Termin mal ohne Erkältung wahrnehmen sollen. Wie gestaltet sich das in ...


Herzgeräusche bei U8

Sehr geehrter Herr Busse, wegen Herzgeräusche wurde meine Tochter zur Kardiologe überwiesen. Am 17.11.23 haben wir den Termin dafür. Seit dem 12.11.23 hat meine Tochter Schnupfen und Husten bekommen. Dürfen wir trotzdem zur Kardiologe am Freitag gehen oder lieber den Termin verschieben? Nicht daß die Erkältung bzw. Infekt die Ergebn...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...