Nikamia
Guten Tag Herr Dr. Brügel, Vermutlich ist die Frage etwas übertrieben, aber es lässt mir keine Ruhe. Heute Mittag haben wir Pizza gebacken, der Ofen hatte 220°C auf Ober- und Unterhitze. Die Tür des Backofens schließt leider nicht mehr ganz dicht, sodass nach oben hin immer etwas heiße Luft entweicht. Nun stand meine 10 jährige Tochter direkt vor dem Ofen und hat aus irgendeinem Grund die Luft anhalten wollen. Dazu hat sie tief durch den Mund eingeatmet, stand aber direkt neben dem Ofen und hat scheinbar etwas von der, durch die geschlossene Tür entweichenden, heißen Luft eingeatmet. Jedenfalls meinte sie das es am Gaumen und Rachen unangenehm war. Sie ist dann gleich zur Seite gegangen. Das ist eine Stunde her, sie hat keine Schmerzen, keine Atembeschwerden und auch keine sichtbaren Verbrennungen. Ihr rachen ist am Rand beidseitig gerötet, aber sie ist auch erkältet. Ist es möglich, dass sie sich Verbrennung der Atemwege zugezogen hat, sollte ich sie untersuchen lassen oder kann ich davon ausgehen, dass ich überreagiere? Im Internet steht, dass Beschwerden bis zu 24 Stunden verzögert auftreten können. Aber dan müsste sie doch sichtbare Verbrennungen im mund haben oder sind die Atemwege empfindlicher? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Hallo Nikamia, ich kann Sie hier wirklich, wirklich beruhigen: das mag kurz für Ihr Kind unangenehm gewesen sein, aber hier kann ganz sicher nichts gesundheitlich relevantes passiert sein. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel
bea+Michelle
Du reagierst über.
KielSprotte
Die Frage ist nicht übertrieben.....die ist sowas von komplett übertrieben 🙄
MelM
Da kann nichts passieren