Frage: Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 

von Sinamarie am 15.12.2023, 12:11



Antwort auf: Hand Mund Fuß

Halli Sinamarie,  das Ganze ist für Erwachsene so ansteckend wie für Kinder. Allerdings sind wir Erwachsene in der Regel durchimmunisiert, weil fast alle es in der Kindheit gehabt haben - oft auch unbemerkt. Ganz selten erkranken Elternteil und tatsächlich sind die dann oft auch ordentlich krank für ein paar Tage. Aber wie gesagt: sehr sehr selten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß

Hallo bei meiner Tochter in der Kita ist Hand Mund Fuß aufgetreten. Sie hat bis jetzt nur ein roten Punkt in einer Hand und einen Punkt an einem Zeh an einem Fuß dafür mehr im Genitalbereich. Dafür haben wir tannolact lotio bekommen. Aber ich habe gelesen und gehört das bei Hand Mund Fuß eigentlich Bläschen kommen aber es sind nur rote Punkte oder...


Hand Mund Fuß

Hallo Herr Busse, meine Tochter hat Hand Mund Fuß aber kaum diese Bläschen und ich als Mutter habe jetzt auch Stellen an den Händen. Bekommt man diesen Ausschlag/Bläschen an allen drei Regionen oder kann man sie auch nur an einer Stelle bekommen? Und sollte man den Kontakt zu anderen Personen unbedingt meiden?


Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Dr.Busse, meiner Tochter wurde am Sonntag im Krankenhaus Hand Mund Fuß Infektion diagnostiziert(am Freitag hatte sie Fieber 40, am Sonntag bläschen). Seit gestern habe ich Durchfall und brennende Halsschmerzen,aber  keine rote Bläschen am Hand, Fuß,auch keines Fieber. Kann sein dass ich mich auch von ihr angesteckt habe ( mit ande...


Hand Mund Fuß bei 2 Wochen altem Säufling

Hallo Herr Dr. Busse, Die Kinder meiner Schwägerin haben eventuell Hand Mund Fuß. Sie ist sich nicht sicher, da sie ein paar rote Pünktchen haben. Sie meinte es könnten auch einfach nur Stiche sein da sie kein Fieber hatten. Allerdings hatte ein Freund vor kurzem die Erkrankung.  Meine Schwiegereltern waren jetzt bereits zwei mal bei den Kin...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) kam heute mit roten Pickelchen an Mund, Händen und Füßen aus der Krippe. An Händen und Füßen sind es nur sehr wenige Punkte. An der Zunge oder im Mundraum konnte ich keine Pickel entdecken. Sie hat die letzten Nächte schlecht geschlafen, isst und trinkt aber normal. Sie wirkt etwas müde. Kann das Hand Mund Fuß ...


Hand Mund Fuß?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat im Windelbereich rote punkte, an den Zehen 3-5 Bläschen, am Daumen u an einem Finger Bläschen, im Mund hat sie nichts , einen weißen Fleck unter der Zunge . Sie hat kein Fieber, keine Schmerzen, nichts .. Sie isst u trinkt ganz normal .. Habe bei unserer KiÄ angerufen, Termin habe ich nicht bekommen, ...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...