Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Hand Mund Fuß

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Hand Mund Fuß

Sinamarie

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralf Brügel

Halli Sinamarie,  das Ganze ist für Erwachsene so ansteckend wie für Kinder. Allerdings sind wir Erwachsene in der Regel durchimmunisiert, weil fast alle es in der Kindheit gehabt haben - oft auch unbemerkt. Ganz selten erkranken Elternteil und tatsächlich sind die dann oft auch ordentlich krank für ein paar Tage. Aber wie gesagt: sehr sehr selten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.