Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Hamtavurus

Frage: Hamtavurus

Annapas

Beitrag melden

Lieber Dr.Brügel, mich beschäftigt der Ausbruch des Hantavirus. Anscheinend gibt es immer mehr Fälle, verteilt über alle Länder. Ich arbeite in der Nähe von Düsseldorf und fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel, die auch den Flughafen anfahren, somit komme ich mit vielen Reisenden und Kontakt.. Zudem unterrichte ich an einer großen Schule, wo gerade mehrere Klassen auf Klassenfahrt sind und nun zurückkehren. Diese Klassen waren in England, wo auch bestätigte Kontakte zu Hantavirus- Erkrankten herkommen und mittlerweile auch ohne Quarantäne wieder zurück sind. Wie schätzen Sie die Lage ein, wi solll ich mich verhalten? Sollte man wieder Maske tragen? Ich traue mich wieder nicht aus dem Hause, um meinen achtjährigen Sohn nicht zu gefährden.... Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Annapas


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Annapas,  ich habe erst gestern Abend und heute früh zwei ausführliche Artikel zu diesem Thema gelesen und das Fazit ist definitiv: das Risiko hier in Deutschland relevant zu erkranken war und ist einfach sehr, sehr gering. Mensch-zu - Mensch- Übertragungen sind weiterhin die große Ausnahme. Daher: wir sind aus meiner Sicht und nach allem was zB auch das RKI sagt weit weit weg von einer Infektionslage, die Ihnen Sorgen bereiten müsste, so dass ich Ihnen empfehlen würde, Ihrem Alltag ganz normal nach zu gehen und es bedarf auch keiner Masken oder sonstiger Schutzmassnahmen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.