Habe ich meine Kinder geschadet??

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Habe ich meine Kinder geschadet??

Guten Tag. in Moment kreisen viele Videos bezüglich schütteln bei Babys und Kinder durch das Video. Unterwandertem, wie das Spiel Hoppa hoppa reiter das Gehirn verletzen kann und man es erst ab 3j spielen soll. So. Nun lieben meine Kinder das Spiel. Mein großer Sohn ist 2,5 und spielt es gerne besonders wild, das Baby ist 8 Monate und mag es auch. Natürlich nicht so wild. 😅 jetzt habe ich Angst dass sie deswegen nun ein schütteln Trauma haben...   liebe Grüße

von Krümelchenx am 07.07.2023, 14:56

Antwort auf: Habe ich meine Kinder geschadet??

Hallo Krümelchenx, im Moment kreisen in diesem Forum extrem viele, sehr angstbesetzte Frage zum Schütteltrauma. Und es fehlt immer mehr das Unterscheiden zwischen "normalen Alltagssituationen" in denen Kinder bespasst, behopst oder was auch immer werden und dem was ein aggressives, aus Wut und Verzweiflung verursachtes, schädliches Schütteln ist. Daher: normale Alltagssituationen wie " Hoppe, hoppe, Reiter" oder ein Herumtanzen mit dem Baby auf dem Arm sind kein Schütteltrauma und wenn man das mit normalem gesunden Elterninstinkt macht, dann passiert da absolut nichts. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 07.07.2023

Antwort auf: Habe ich meine Kinder geschadet??

Ich hab halt auch Angst dass mein Sohn mit 2,5j deswegen noch nicht wirklich spricht.. weil er einen Schaden davon hat... mein Baby dreht sich auch oft mit voller Wucht um sodass sein Kopf ziemlich nach hinten fällt.

von Krümelchenx am 07.07.2023, 15:02

Antwort auf: Habe ich meine Kinder geschadet??

Da hast du wohl das TikTok Video gesehen... aber damit zeigen sie ja nur, das Hope Hope Reiter ja nicht schadet! Da muss schon mehr passieren :).

von Katrin2409 am 07.07.2023, 15:09

Antwort auf: Habe ich meine Kinder geschadet??

Ah oke danke. Manche meinten nämlich es ist so gefährlich und man sollte es bloß nicht vor dem 3lj machen.  Weil das Gehirn eben dadurch verletzt wird

von Krümelchenx am 07.07.2023, 15:28