Grünlich/ gelber Schleim in der Nase

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Grünlich/ gelber Schleim in der Nase

Guten Tag! Bei meinem Sohn (10 Wochen alt, wird vollgestillt und ist ein Spuckkind) sammelt sich seit ca. 2 Monaten, nur im rechten Nasenloch, ständig gelblich/grünlicher Schleim. Laut Internet deutet dies auf eine bakterielle Infektion hin.  Jedoch hat er keine weiteren Symptome (wie Fieber oder Husten). Was könnte die Ursache dafür sein und muss dies ärztlich behandelt werden? Danke im Voraus   

von angi_rctr am 27.10.2023, 09:04



Antwort auf: Grünlich/ gelber Schleim in der Nase

Hallo angi, ach das Internet! Es weiß so viel, aber eben auch so vieles nicht richtig! Die Farbe des Sekrets kann alleine betrachtet absolut keine verlässliche Aussage über den Inhalt des Sekrets machen und damit auch ob eine behandlungsbedürfitge Infektion vorliegt oder nicht. Entscheidend ist das Kind: wenn es Ihrem Kind gut geht, es trinkt, ist agil und rege, dann kann die Sekretfarbe so oder anders sein - ich würde dem keine Bedeutung zumessen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 27.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grünlich-schleimiger durchfall wechselt sich mit

hallo herr dr., mein sohn (8 monate alt) hat seit montag immer mal wieder durchfall (ca. 2-3 x am tag), der grün-schleimig aussieht, dann wieder normalen breikost-stuhl. er isst und trinkt normal. kein fieber. ist fröhlich wie immer. kann das zahnen die ursache sein? oder kann durchfall im zusammenhang mit einer erkältung auftreten? er hat h...


immer wieder gelber schleim im auge trotz floxal - wie kommt das?

hallo herr dr. busse, mein sohn (8 monate alt, geht in die krippe) hat wegen einer bindehautentzündung (gelber schleim im auge) floxal augentropfen verschrieben bekommen. der schleim verschwand schnell, aber kurz nach absetzen, schon wieder schleim im auge. wieder floxal angewendet und nun schon zum 3.mal....rot sind die augen nie wird er nic...


Ist gelber Schleim in ausgespucktem von gestilltem Baby normal?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn spuckt sehr viel, er wird voll gestillt und trinkt auch viel und ist groß und gedeiht prächtig (ca. 66cm lang, nun fast 7 kg bei einem Alter von 9 Wochen). Heute hatte er in dem Ausgespuckten - wie meist - geronnene Milch, aber zusätzlich auch knallgelben Schleim. Sieht "normale" Babykotze so aus? Vielen Dank!


grün, gelber Schleim aus der Nase

Hallo Herr dr. med. Andreas Busse. Meine Tochter ist 2 Jahre. Meine frage wir bekommen ihren husten nicht weckt sie hat seit November immer wieder husten schnupfen und ab und zu Fieber. bin schön öfters bei meiner Kinderärztin gewesen aber sie schreibt uns nur schleimlöser auf was mir aber bedenken gibt da es nicht besser wird. Soll ich ...


Reizhusten mit schleim und gelber schleim aus der Nase

Guten morgen Hr. Dr. med. Andreas Busse, mein 3 jähriger Sohn hat schon seit ca 3 Wochen einen Reizhusten mit schleim und seit einer Woche kommt aus der Nase gelber schleim raus. Ich habe ihm schon Broncho Stop Hustensaft sine, Nasenspray vis alpin und Tee gegeben, dazu muss ich sagen, dass er ein schlechter Medikamentennehmer ist. Alles was ic...


ständig grünlich verschleimte Nase mit Geruch, woher kommt das nur?

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter, knapp 8 Jahre alt, leidet seit dem Babyalter immer wieder und leider auch immer häufiger unter einer grünlich verschleimten Nase. Sie hat zu diesen Zeiten weder eine Erkältung, noch Fieber und ist ansonsten total fit. Sie kann putzen soviel sie will, die Nase ist quasi direkt nach der Entleerung wieder ...


Grünlich/gelber Schnupfen - ist ein Kindergartenbesuch dann nicht möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 3jähriger Sohn besucht seit Dezember den Kindergarten und ist natürlich immer wieder erkältet. Zuletzt hatte er lediglich einen Schnupfen, ohne Fieber, er ist topfit drauf bis auf die hin und wieder laufende Nase, ist alles völlig normal. Bei ihm ist es so, dass eigentlich bei jedem Schnupfen über kurz oder l...


Gelber schleim im stuhl

Meine Tochter 5 Jahre alt hat seit ca. Einem Monat gelblichen Schleim beim Stuhlgang und auch beim luft lassen verliert sie etwas von diesem schleim sie klagt auch sehr häufig über bauchweh zwischendurch. Unser Kinderarzt hilft uns nicht bzw sagt kommt mal vor . Was würden sie uns raten was könnte es sein ? Wir machen uns sorgen . Mfg


Gelber Schleim in Windel

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter 15 Wochen alt ist seit gestern sehr sehr unruhig. Sie hat gerade eine Schwierige Phase.. Wachstumsschub. Ich hab ihr dann gehen 18 Uhr ein Wala Zäpfchen gegeben und 45 min später 1 Viburcol Zäpfchen wie die Apothekerin empfiehl. Sie hat dann geschlafen und hat dann viel getrunken beim stillen. Ich habe dann ge...


Gelber Schleim in der windel

Hallo Herr Busse, Meine Tochter hat die Nacht mit ihrem Darm zu tun. Es waren mehrere Windeln und der Stuhl war erst so wie er sein sollte und dann wurde er von der Konsistenz immer etwas flüssiger. Sie hat dann Bauchschmerzen aber wenn sie fertig ist dann ist sie wieder total happy. Bis sie wieder kacken muss. Bei der letzten windel jetzt war ...