Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Gewicht und Größe 3 Jahre

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Gewicht und Größe 3 Jahre

Lauraneidt

Hallo  meine kleine ist 3 Jahre und 3 Monate  91cm und 15 Kilo    ist das zu schwer ?

Liebe L., mit 18,1 ist der BMI Ihrer Tochter leider bereits im "übergewichtigen" Bereich und Sie sollten Sie am besten gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt Gedanken machen, wie Sie dem entgegen wirken können. Wichtig ist, dass es Mahlzeiten nur am Familientisch gibt, und außer 1/4 Liter Milch nur Wasser oder ungesüßten Tee als Getränk. Und bei den Mahlzeiten viel Ballaststoffe und wenig Fett und Zucker. Dazu als 2.Komponente viel Bewegung. Alles Gute!

LineMarie

Hallo :) mein kleiner ist 2 1/2 und hat ca die selbe Größe und wiegt gute 13-14 kg . Er ist breit gebaut und etwas Baby Speck ist noch da , aber keines falls dick oder Ähnliches . Lass dein Kind bitte essen ! Wenn ich lese man solle auf das und  das achten , kann ich es nicht verstehen . Es sind kleine Kinder , solange sie nicht krank übergewichtig sind ist doch alles gut . Erwachsene sind auch nicht alle Standard , einer ist sehr schlank , der nächste normal und der andere hat 1-2 kg mehr drauf und es wird nicht direkt eine Diät empfohlen.  Der kleine meiner Schwester ist 3 1/2 , halben Kopf größer und wiegt minimal weniger als meiner . Er ist aber auch sehr zierlich , schmal gebaut ,alleine die Breite des Rückens zb . ,  darauf sollte man auch achten .

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.