Frage: Gewicht Stillen ...

Werter Dr Busse Wir machen uns Sorgen um unsere Schwägerin.Sie hat im Sept.entbunden und bisher nur gestillt(ist ja auch schön & gut),aber sie ist Asthmatikerin.Unsere erste Frageist:Ist da das lange stillen für die Kleine nicht schädlich?jetzt hat vor einer Wo.der KA festgestellt das die Kleine überhaupt nicht zugenommen hat, im gegenteil sie hat sogar über 200 gr abgenommen( sie wiegt mit 5 Mo. nur 5500 gr).Ist das normal?Kann man davon ausgehen das ihre Muttermilch nicht mehr ausreichend ist ? Sie redet immer davon das ihr Kind allergiegefährdet ist und gibt ihr daher keine zusätzliche Nahrung bzw Tee geschweige denn etwas zu trinken.Was können wir tun,oder ist das alles so akzeptabel.Wir können auch mitreden da wir selber eine Tochter haben und deswegen natürlich auch vergleichen. Würden uns über einen kleinen Rat sehr freuen.Vielen Dank sagen Kati & Mirko

Antwort auf: Gewicht Stillen ...

Liebe KAti, ausschleißliches Stillen bis zum 6.Monat ist eine sehr sinnvolle Maßnahme, um unter anderem das Allergierisiko zu vermindern. Das darf natürlich nicht so weit führen, dass ein Kind hungert, weil aus welchen Gründen auch immer, zuwenig Muttermilch da ist. Im Zweifelsfall sollte man das mit dem Kidnerarzt besprechen und dort das Gedeihen überprüfen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Gewicht Stillen ...

hallo, kati, frag doch mal nebenan bei der stillberaterin nach - die kennt sich bei stillen besser aus als jeder kinderarzt (nix gegen dr.busse), die müssen nur pflichtstunden im studium machen und bilden sich danach nicht weiter, was stillen betrifft. warum soll langes stillen für ein kind schädlich sein? weltweit werden seit jahrmillionen kinder lange gestillt, und nur in europa wird drüber nachgedacht, ob das für ein kind schädlich sein kann. warum sollte die natur dümmer sein als hipp oder alete? warum fragt niemand, ob künstliche nahrung für ein kind schädlich ist? deine schwägerin macht das völlig richtig: auch und gerade eine mutter mit allergien gibt dem kind den besten allergieschutz mit,wenn sie stillt und zwar so lang als möglich. das gibt sogar die babynahrungsindustrie zu. das stillen ist für ein kind so gut wie niemals schädlich. sonst hätte die natur es nicht so eingerichtet. trockennahrung ist von der natur nicht vorgesehen. mein sohn wird auch voll gestillt, und er wiegt auch nur knapp 6000 gramm. es kommt auf das geburtsgewicht an und auf die vererbung: wir sind als eltern sehr schlank, da ist es unwahrscheinlich, dass unser kind ein mops ist. wenn das kind abgenommen hat, dann ist mit sicherheit nicht das stillen schuld, sofern die mutter nach bedarf stillt. stillkinder nehmen schubweise zu, und sie sollte deswegen den kinderarzt aufsuchen und sich auch nicht von gutmeinenden leuten beeindrucken lassen. ich finds gut, dass du dich erkundigst, aber ich finde nicht, dass du mitreden kannst, denn du hast offensichtlich nicht gestillt und flaschenkinder kann man mit stillkindern nicht vergleichen, da gelten andere gesetze. vielleicht hast du es als mutter auch mal blöd empfunden, wenn jemand kommt, auch wenn er es noch so gut meint, und dir zeigt: du hast keine ahnung, und er muss dir sagen, wo es langgeht. vielleicht geht es deiner schwägerin auch so? ausserdem: ein stillkind braucht KEINERLEI zusätzliche nahrung, keinen tee und kein getränk. Die natur hat die milch der mutter so gemacht, dass sie für das kind alles (und viel besser als alle chemie) bereitstellt, was das kind braucht. deine schwägerin tut also das beste, was sie tun kann für ihr kind und recht hat sie. also, sie soll mit dem kind zum kinderarzt gehen und herausfinden, woran die gewichtsabnahme liegt. und sich ansonsten nicht beeindrucken lassen und weiterstillen. es ist das beste fürs kind, auch wenn flaschemütter das so nicht sehen wollen oder können. sei mir nicht böse, aber freu dich doch mit dem kind und der mutter, wenn das stillen so gut klappt. und glaub dran, dass auch diese mutter versucht,das beste für ihr kind zu tun und weiss, was das beste ist. sie redet dir ja vielleicht auch nicht rein. sich sorgen machen ehrt dich...aber vertrau auch ein bisschen auf diese mutter.... viele gruesse von renate

Antwort auf: Gewicht Stillen ...

Liebe Kati, mein Sohn ist auch im September geboren und wird ebenfalls noch voll gestillt. Die Empfehlungen sagen, nach 6 Monaten erst mit der Beikost anzufangen. Alles Gute von Andrea mit Nico.