Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Leider hab ich ein riesiges Schlafdefizit seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen und in Folge dessen ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich habe babyfläschchen und Sauger (Silikon/plastik)in der Küche ausgekocht und das dann vergessen. Als ich das nächste Mal in die Küche bin, war alles voller Rauch und der Rauch ist auch in die restliche Wohnung gezogen. Wir haben dann gleich versucht zu lüften aber der Rauch war hartnäckig, haben die Kleine im Wagen in den Flur gestellt, wo die Tür geöffnet war und sind dann, als wir 20min gelüftet hatten, über Nacht zu meinen Eltern. Heute haben wir nochmals durchgelüftet. Ich habe aber Angst, dass in unserem Bett und Sofa tc. sich giftige Luft abgesetzt haben könnte. Ich hab solche Angst meinem Kind zu schaden. Wie bedenklich ist das Ganze? Vielen Dank schon im Voraus

von Meerverliebt am 09.04.2023, 18:02

Antwort auf: Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Liebe M., das dürfen Sie einfach als Alltagspanne abhaken und aufhören, sich Sorgen zu machen. Lüften und dann ist es gut. Und Sie müssen die Sauger und Fläschchen bitte gar nicht auskochen oder sterilisieren, es reicht, sie heiß zu spülen. Alles Gute!