Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Leider hab ich ein riesiges Schlafdefizit seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen und in Folge dessen ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich habe babyfläschchen und Sauger (Silikon/plastik)in der Küche ausgekocht und das dann vergessen. Als ich das nächste Mal in die Küche bin, war alles voller Rauch und der Rauch ist auch in die restliche Wohnung gezogen. Wir haben dann gleich versucht zu lüften aber der Rauch war hartnäckig, haben die Kleine im Wagen in den Flur gestellt, wo die Tür geöffnet war und sind dann, als wir 20min gelüftet hatten, über Nacht zu meinen Eltern. Heute haben wir nochmals durchgelüftet. Ich habe aber Angst, dass in unserem Bett und Sofa tc. sich giftige Luft abgesetzt haben könnte. Ich hab solche Angst meinem Kind zu schaden. Wie bedenklich ist das Ganze? Vielen Dank schon im Voraus

von Meerverliebt am 09.04.2023, 18:02



Antwort auf: Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Liebe M., das dürfen Sie einfach als Alltagspanne abhaken und aufhören, sich Sorgen zu machen. Lüften und dann ist es gut. Und Sie müssen die Sauger und Fläschchen bitte gar nicht auskochen oder sterilisieren, es reicht, sie heiß zu spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Silikon

Guten Tag, mein Mann möchte unsere Treppen im Haus (über zwei Stockwerke) mit silikon abdichten. Wird also quasi ins ganz Haus ziehen. Würde die kinder einen tag bei Oma unterbringen und lüften. Ist das ausreichend oder ist das dann noch gefährlich wenn die Kinder dies einatmen? Ich kann das nicht einschätzen wie schädlich das ist. Vielen D...


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Geschmolzener Plastik

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir haben vor drei Tagen unseren Kaminofen genutzt. Erst etwa 20 Minuten nachdem das Feuer schon groß war, habe ich unter dem Kamin im offenen Lüftungsbereich einen kleinen Kunststoff Spielzeug Ball gesehen und mit einem Stock herausgerollt. Später wollte ich nachschauen, ob der Ball zu Schaden gekommen ist durch mögli...


Plastik Weihnachtsbaum

Sehr geehrte Frau Altenhoff, wir haben einen Plastik Weihnachtsbaum von IKEA gekauft und gestern aufgebaut. Er riecht stark nach Chemikalien/Plastik, ist das schädlich für unser zwölf Wochen altes Baby?? Vielen Dank vorab    


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Silikon in der Badewanne

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben eine Badewanne mit Massagefunktion. Die haben wir vor der Geburt unseren 4 Jähigen Tochter gekauft.  Die lässt sich trotz speziellen Reinigungsmitteln nicht ordentlich reinigen und es sammeln sich Wasser und Keime in den Röhren. Mein Mann möchte deshalb die Massagedüsen in der Badewanne mit handelsübliche...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Silikon krebserregend?

Guten Tag Herr Busse,   Mich umtreibt seit Samstag folgendes Problem. Mein Mann hat am Freitag im Wohnzimmer die Sockelleisten mit Silikon abgedichtet. Ich kam ca eine halbe Stunde nachdem er fertig war mit unserem 11 Monate altem Sohn nach Hause. Es roch sehr sehr stark nach diesem Silikon. Ich hielt mich mit meinem Sohn ca 4 Stunden im ...


Plastik Handschuh

Hallo Herr dr. Busse, mir ist eben beim kochen was blödes passiert. Ich hab eine Soße mit hackbällcheh zubereitet. Beim formen habe ich Habdschuhe getragen die für die Zubereitung von Lebensmittel geeignet sind. Beim Ausziehen ist ein kleines Stück abgegangen und in die Pfanne gefallen. Natürlich habe ich es direkt raus geholt. Wäre es allzu sc...