geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Montag eine Boostrix-Impfung in den linken Oberarm bekommen hat und ihr die Einstichstelle am Dienstag auch weh tat. Kann der geschwollene Lymphknoten von der Impfung kommen? Bis wann sollte er wieder abgeschwollen sein?    Vielen Dank.

von Ma_di16 am 02.03.2024, 11:31

Antwort auf: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Liebe M, bei einem "erbsgroßen" Lymphknoten kann nicht von einer bemerkenswerten Vergrößerung die Rede sein. Und ja, die Impfung im Einzugsgebiet würde auch eine zeitweise Vergrößerung erklären. Also kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ma_di16 am 02.03.2024, 12:43