geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Montag eine Boostrix-Impfung in den linken Oberarm bekommen hat und ihr die Einstichstelle am Dienstag auch weh tat. Kann der geschwollene Lymphknoten von der Impfung kommen? Bis wann sollte er wieder abgeschwollen sein?    Vielen Dank.

von Ma_di16 am 02.03.2024, 11:31



Antwort auf: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Liebe M, bei einem "erbsgroßen" Lymphknoten kann nicht von einer bemerkenswerten Vergrößerung die Rede sein. Und ja, die Impfung im Einzugsgebiet würde auch eine zeitweise Vergrößerung erklären. Also kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2024



Antwort auf: geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ma_di16 am 02.03.2024, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten am Schlüsselbein kommt das von der Erkältung?

Hallo, ich habe bei meinem großen Sohn einen Knoten unter dem Schlüsselbein ertastet. Lymphknoten. Er ist minimal erkältet. Kann das die Ursache sein oder stimmt es das Lymphknoten an der Stelle fast immer bösartig sind?


Lymphknoten am Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Ich kann bei meinem Kind (20 Monate) einen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein bzw. In der Grube Tasten. Er ist etwas kleiner als eine Erbse und flutscht hin und her. Mein Sohn ist sehr schlank und er hatte gestern seine letzte MMR Impfung. Sollten wir das beim Arzt abklären lassen oder ist das so u...


Lymphknoten Schlüsselbein

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 5 und seit ca. Jänner sichtbare Lymphknoten am Hals(erbsengross) und jetzt ist er sehr stark verkühlt und der jugulodigastrische einseitig ist angeschwollen. Ultraschall war ausser dass sie mal zu gross waren, immer unauffällig. Nun habe ich gestern beim Schlüsselbein getastet und nach lan...


Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe gestern bei meiner Tochter ( 6 Jahre) einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein getastet. Sie hat aktuell einen Erkältungsinfekt; mich verunsichert aber der Ort des Lymphknotens. Mir wurde vor kurzem von einem Kinderarzt gesagt, dass vergrößerte Lymphknoten über dem Schlüsselbein immer ...


Nachtrag Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Frau Althoff hat mir gestern schon super auf meine Frage geantwortet. Bei meiner 6 Jährigen Tochter habe ich vorgestern einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein ertastet.  Meine Tochter ist wegen einer anderen Sache bei einem Kinderarzt der auch Neuropädiatrie macht in Behandlung; dieser sag...


Fieber und Lymphknoten

Hallo Herr Doktor Busse   mein Sohn hatte vor fast zwei Monaten einen Ausschlag an den Ohren und teilweise im Gesicht.    Als wir uns die Ohren genau angeschaut haben, sind uns die geschwollenen Lymphknoten hinter seinen Ohren aufgefallen. Wir waren damit beim Kinderarzt, dieser meinte dass es eine allergische Reaktion sein kann und die ...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Lymphknoten tastbar?

Hallo Herr Dr. Busse,   die Tage habe ich beim stillen meiner Tochter (12 Wochen) einen Knubbel am linken Hinterkopf ertastet. Er lässt sich verschieben. Auf der anderen Seite merkt man auch einen und hinter den Ohren auch. Vermute das es sich um Lymphknoten handelt? Trotzdem habe ich beim Kinderarzt einen Termin gemacht, da ich mir nicht si...


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...