Frage: Geschwollene Einstichstelle

Guten Tag , Mein Kind wurde vor kurzem gegen Meningokokken Typ B zum zweiten Mal geimpft. Die Impfung hat ihm diesmal verhältnismäßig sehr zugesetzt . Einstichstelle ist nach 10 Tagen immer noch leicht bläulich und geschwollen bzw. verhärtet. Zählt das noch unter normal ? Muss das abgeklärt werden ? danke .

von Joulez am 29.01.2022, 13:49



Antwort auf: Geschwollene Einstichstelle

Liebe J., das ist sicher kein Notfall. Genau beurteilen kann das aber nur Ihr Kinderarzt kommende Woche, wenn er sich da ansieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einstichstelle sieht komisch aus

Hallo Hr dr Busse, meine Tochter (14 Mon) wurde vor 4 Monaten an der Hand Blut abgenommen. Damals hatte die Einstichstelle schon eine kleine Wölbung. Ich hatte mir dabei aber nichts gedacht bzw es auch vergessen. Seit paar Tagen fällt mir auf, dass diese Einstichstelle irgendwie größer und röter geworden ist. Also es sieht aus wie ein gross...


Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo Dr. Busse, ich habe diese Frage schon mal gestellt und von ihnen zur Antwort bekommen, dass sowas schon mal dauern kann. Unsere Tochter hat im Oktober die 3. 5-fach bekommen und seitdem hat sie den Knubbel an der Einstichstelle. Im Dezember war MMR dran. Aber der Knubbel geht seitdem nicht weg. Kann das solange dauern? Ist das noch normal? ...


Rötung Impfung Einstichstelle nach 1,5 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr., ist es normal, dass sich erst sehr spät eine sich auch etwas ausbreitende Rötung und Schwellung an der Einstichstelle der Impfung bildet? Ich habe MMR+V vor beinahe zwei Wochen impfen lassen. Seit vorgestern an nur einem Bein Rötung und Schwellung. Kind ist außerdem sehr aufgekratzt. Wollte nur sicher gehen, dass so ei...


Einstichstelle Impfung

Hallo, Mein Sohn hatte vor 9 Tagen seine letze 6 Fach Impfung. Die Einstichstelle ist immer noch angeschwollen. Das hatte er die letzten Male nicht. Gerötet ist nichts. Ist das normal oder sollte ich nochmal zum Arzt ? Lg


Einstichstelle nach erster Impfung hart

Hallo! Vor 6 Tagen hatte mein 3 Monate alter Sohn seine erste gestochene Impfung - Meningokokken. Es ging ihm 2 Tage generell nicht so gut, die Einstichstelle war auch sehr gerötet. Soweit ist jetzt wieder alles okay, aber die Einstichstelle ist noch immer ein klein bisschen rot und vor allem fühlt sie sich knotig verhärtet an. Sie tut ihm ab...


Einstichstelle nach Impfung dick und rot

Schönen guten Tag. Ich werde mich mit einer kurzen Frage an Sie. Mein Sohn 2 Jahre alt wurde gestern gegen Pneumokokken geimpft. Nun ist die Einstichstelle deutlich geschwollen rot, leicht bläulich und warm. Wenn ich sein Bein berühre tut es ihm sehr weh. bisher hatte ich das nach Impfungen noch nicht so. meinen sie dies kann eine normale Reaktion ...


Entzündung der Einstichstelle?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 03.06. gegen MMRV geimpft zuerst war alles ok. 5 Tage später ist die Einstichstelle allerdings geschwollen, war rot und warm (ca so groß wie ein 50Cent Stück). Die Rötung hielt gute 4-5 Tage an nun ist sie weg und es ist noch ein leichter blauer Fleck da! Weh getan hat es meinem kleinen nicht. Meine F...


Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Diabetikerin und hat unserem Baby mit den Fingern Bananenstücke angereicht, nachdem sie ihren Blutzucker gemessen und sich gespritzt hatte. Seitdem geht mir die Frage leider nicht aus dem Kopf, was ist, wenn an der Mess-Einstichstelle an ihrem Finger noch Blut dran war. Ist es möglich, dass Infek...


Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch ...


Impfstoff aus Einstichstelle gelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe meinen Sohn heute gegen MMR impfen lassen. Aus der Einstichstelle kamen anschließend noch 2 grosse Tropfen Impfstoff, die den Arm runter gelaufen sind. Wirkt die mmr Impfung trotz dem Impfstoff ausgetreten ist? Viele Grüße