Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch wie eine Wanderröte aussah. Wir suchen unser KInd jeden abend nach Zecken ab, deshalb können wir fast nicht glauben, dass das eine Zecke verursacht hat. Unser Kind wird jetzt zehn Tage lang antibiotisch behandelt mit Amoxi 500. Wir sind jetzt bei Tag 6 und die Wanderröte hat sich gut zurückgebildet, der gerötete Stich ist noch deutlich sichtbar und wird meiner Einschätzung nach, auch nach 10 Tagen noch sichtbar sein. Muss Ihrer Meinung nach die Antibiose nach 10 Tagen verlängert werden, wenn die Wanderröte verschwunden ist, der Stich aber noch sichtbar ist? Und wenn ja, wie lange? Kann auch ein anderes Insekt außer einer Zecke eine Wanderröte auslösen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Mäusemama12

von Mäusemama12 am 21.06.2021, 13:08

Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Liebe M., ob das eine Wanderröte war und wie lange die antibiotische Behandlung dauern sollte, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort individuell entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Im Grunde kann jedes stechende/beißende Insekt diese Röte verursachen, indem es Dreck mit reinbringt. Meiner Erfahrung nach (Krankenschwester in der Notaufnahme) sind es eher seltener die Zecken, als Mücken und Stechfliegen oder Kratzen mit dreckigen Fingernägeln (was bei Kinder, die im Garzen spielen, normal ist). 10 Tage Antibiose werden vermutlich reichen. Ordentlich kühlen und schonen unterstützt die Heilung.

von annarick am 21.06.2021, 20:52

Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Die Wanderröte ist ein Symptom bzw ein Anzeichen für Borreliose. Und ist nicht zu verwechseln mit einer normalen Entzündung, die ebenfalls zb durch infizierte Mückenstiche entstehen kann. Und ja, auch andere Insekten können (mittlerweile) erwiesenermaßen Borreliose auslösen. Nicht nur Zecken. Auch Mücken können Überträger sein. Meine Nichte hatte auch Borreliose nach einem gewöhnlichen Insektenstich. Meine Schwägerin rannte von Arzt zu Arzt, keiner wusste was es war. Die Homöopathin schaute drauf und sagte spontan, ihr Tipp sei Borreliose. Ab zum Arzt, getestet, sie hatte Recht. Antibiose. Borreliose geheilt. Alles auch nur von einem Mückenstich. Definitive kein Zeckenbiss.

von Cuci am 22.06.2021, 11:12