Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch wie eine Wanderröte aussah. Wir suchen unser KInd jeden abend nach Zecken ab, deshalb können wir fast nicht glauben, dass das eine Zecke verursacht hat. Unser Kind wird jetzt zehn Tage lang antibiotisch behandelt mit Amoxi 500. Wir sind jetzt bei Tag 6 und die Wanderröte hat sich gut zurückgebildet, der gerötete Stich ist noch deutlich sichtbar und wird meiner Einschätzung nach, auch nach 10 Tagen noch sichtbar sein. Muss Ihrer Meinung nach die Antibiose nach 10 Tagen verlängert werden, wenn die Wanderröte verschwunden ist, der Stich aber noch sichtbar ist? Und wenn ja, wie lange? Kann auch ein anderes Insekt außer einer Zecke eine Wanderröte auslösen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Mäusemama12

von Mäusemama12 am 21.06.2021, 13:08



Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Liebe M., ob das eine Wanderröte war und wie lange die antibiotische Behandlung dauern sollte, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Im Grunde kann jedes stechende/beißende Insekt diese Röte verursachen, indem es Dreck mit reinbringt. Meiner Erfahrung nach (Krankenschwester in der Notaufnahme) sind es eher seltener die Zecken, als Mücken und Stechfliegen oder Kratzen mit dreckigen Fingernägeln (was bei Kinder, die im Garzen spielen, normal ist). 10 Tage Antibiose werden vermutlich reichen. Ordentlich kühlen und schonen unterstützt die Heilung.

von annarick am 21.06.2021, 20:52



Antwort auf: Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Die Wanderröte ist ein Symptom bzw ein Anzeichen für Borreliose. Und ist nicht zu verwechseln mit einer normalen Entzündung, die ebenfalls zb durch infizierte Mückenstiche entstehen kann. Und ja, auch andere Insekten können (mittlerweile) erwiesenermaßen Borreliose auslösen. Nicht nur Zecken. Auch Mücken können Überträger sein. Meine Nichte hatte auch Borreliose nach einem gewöhnlichen Insektenstich. Meine Schwägerin rannte von Arzt zu Arzt, keiner wusste was es war. Die Homöopathin schaute drauf und sagte spontan, ihr Tipp sei Borreliose. Ab zum Arzt, getestet, sie hatte Recht. Antibiose. Borreliose geheilt. Alles auch nur von einem Mückenstich. Definitive kein Zeckenbiss.

von Cuci am 22.06.2021, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung oder Wanderröte

Guten Tag, Meine Tochter, 4,5 Jahre alt berichtete, dass ein Insekt auf ihrem Arm gewesen sei und sie gestochen hätte. Es war auch eine kleine rote Stelle zu sehen. Ein paar Tage später fing sie immer mal an zu kratzen. Genau eine Woche nach dem vermeintlichen Stich sah die Stelle ziemlich komisch aus. Mit dickem roten Rand in gehackter Form..Durc...


Wanderröte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann eine Wanderröte sich in seiner Intensität ändern und bei z.b. Hitze/Wärme und Stress stärker werden? Meine Tochter hatte vor 3 Wochen ein feuerrotes Ohr. (Eine Zecke hatten wir nicht gesehen). Die Röte wanderte langsam Richtung Wange und verblasste/war verschwunden nach ca 4 Tagen. Ich dachte schon an eine Wan...


Nachtrag Wanderröte und Borreliose (verschleppte Symptome)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mir war es auch lieber, dass sie Antibiose vorsichtshalber bekommt, als dass es vielleicht doch eine unentdeckte Zecke war und sie im späteren Leben mit den Folgen und Symptomen einer verschleppten Borreliose oder ähnliches zu kämpfen hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Borreliose mit der Antibiose nich...


Wanderröte?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Wir sind jetzt sehr verunsichert Wir sind gerade Urlaub und unser 3 jähriger Sohn hatte eine Rötung in der Kniekehle. Er bekam bei einer ähnliche Rötung bereits schonmal eine hydrocortisonsalbe 0.25%.Diese haben wir 2x aufgetragen und die Rötung verblasste. Wir haben die Tage mit meinem Mutter telefoniert und diese e...


Wanderröte nach Zeckenbiss?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hatte am 27.06. eine Zecke am Bauch. Diese hatte er sich wahrscheinlich im Kindergarten aufgerafft. Abends wurde diese beim Schlafanzug-Anziehen von uns entfernt. An der Einstichstelle waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Gestern nach dem Baden ist mir an seinem Oberarm ein roter ringförmiger Striemen aufgefallen, der de...


Dosierung Amoxi 250 TS Wanderröte

Sehr geehrter Herr Busse, ich war heute mit meiner 5-jährigen Tochter beim kinderärztlichen Notdienst, weil sich nach einem Zeckenbiss am Mittwoch eine Rötung um die Stelle entwickelt hat. Es wurde die Diagnose Wanderröte gestellt, wir haben Amoxi 250TS verschrieben bekommen mit dem Hinweis, es dreimal täglich zu geben und zwar 14 Tage lang. Wir...


Impfstoff aus Einstichstelle gelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe meinen Sohn heute gegen MMR impfen lassen. Aus der Einstichstelle kamen anschließend noch 2 grosse Tropfen Impfstoff, die den Arm runter gelaufen sind. Wirkt die mmr Impfung trotz dem Impfstoff ausgetreten ist? Viele Grüße


Wanderröte

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn hat sehr viele Mückenstiche, die teilweise sehr rot sind. Um einen Mückenstich hat sich ein großer roter Kreis gebildet, der innen weiß ist. Kann sich eine solche Wanderröte auch um einen Mückenstich bilden ? Eine Zeckenstick ist mir nicht bekannt. Zudem sind seine beiden Augenli...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...