Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

gekalkte Wände

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: gekalkte Wände

Hallo100

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, wir gehen gerne in einen Freilichtpark in dem man altes Fachwerk etc. entdecken kann. Nun sind in einigen Räumen in denen die Kinder basteln dürfen etc. gekalkte Wände. Die Hände und Kleidung ist danach immer alles weiß. Jetzt habe ich gehört, dass der Kalk faserhaltig ist und Auswirkungen wie Asbest haben kann. Daraufhin mache ich mir nun Sorgen. Reicht es aus dieWäsche mit den weißen Rückständen zu waschen, würden da diese Fasern rausgehen? Am Boden wurde auch eine Art weißer Sand verstreut und demnach sehen auch die Schuhe aus. Hatte sie nur mal ein bisschen feucht abgewischt... Vielen dank im voraus!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., dass eine alte Gipswand irgendwelche bedrohlichen Stoffe enthalten könnte, habe ich noch nie gehört und es gibt auch für Menschen, die in solchen Häusern wohnen doch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Sie könnten aber mal einen Baubiologen fragen, wenn Sie das genauer wissen wollen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.