Gehirnerschütterung Baby: Welche Folgen hat es?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gehirnerschütterung Baby: Welche Folgen hat es?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider ist mein Sohn (8 Monate alt) vor wenigen Tagen vom Bett (Höhe ca. 55 cm) auf den Boden (hartes Laminat) gefallen. Ich vermute, dass er mit der linken Kopfseite aufgekommen ist. Sicher kann ich es nicht sagen, da ich es nicht direkt gesehen habe und er keine Beule oder blauen Fleck hat. Er hat nach ca. 2-3 Sekunden angefangen zu weinen. Darum weiß ich auch nicht genau, ob er kurz bewusstlos war. Als ich ihn beruhigt hatte war er für eine kurze Zeit (ca. 1-2 Minuten) ruhiger und etwas benommen. Darum wurde im Krankenhaus eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Nun habe ich dazu noch einige Fragen: 1. Macht es einen Unterschied bei der Schwere der Gehirnerschütterung, wie tief der Sturz war oder kommt es eher darauf an, wo und in welchem Winkel das Kind auf dem Boden aufkommt? Im Krankenhaus wurde gesagt: die ersten 48 Std. absolute Ruhe, die erste Woche Ruhe und Schonung und die zweite Woche nicht auf den Kopf fallen: 2. Leider wurde das mit der absoluten Ruhe erst am nächsten Tag bei der Visite gesagt. Darum habe ich ihn in den ersten 24 Std. mehr oder weniger ganz normal behandelt. Es gab sogar Videotelefonie mit dem Papa, wo er ca. 2 Minuten auf das Display geschaut hat. Und er wurde zum Einschlafen geschuckelt und er durfte im Bett spielen und aktiv sein. Kann das bereits dazu geführt haben, dass die Heilung nicht mehr vollständig ist und Spätfolgen wie Schulprobleme oder verminderte Inteligenz zurückbleiben? 3. Er gibt gerne kleinere Kopfnüsse und schreit öfters laut, vor allem bei Müdigkeit. Nun wurde gesagt, das sei eben sein Schicksal und es wurde angedeutet, dass er durch diese Angewohnheiten eben schlechtere Aussichten bei der Heilung der Gehirnerschütterung habe und er eben später evtl. nicht mehr so intelligent sei. Kann das wirklich dadurch passieren oder ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering? 4. Leider schaffe ich es nicht wirklich, ihn ruhig zu halten. Er ist immer noch sehr aktiv. Außerdem ist auch Unruhe da durch ein Geschwisterkind und es gibt öfter Streit. Wirkt sich dies bereits negativ auf die Heilung aus? 5. Kann nach 2 Wochen von vollständigem Abklingen der akuten Gehirnerschütterung ausgegangen werden, darf er dann alles ganz normal machen? Er wird ja in naher Zukunft durch krabbeln, sitzen, laufen lernen häufiger auf den Kopf fallen. Sollte dies verstärkt verhindert werden? 6. Meine größte Sorge ist, dass er durch die Gehirnerschütterung später nicht so intelligent ist, wie er hätte sein können und er Schulprobleme bekommt. Ist das sehr wahrscheinlich? Vielen Dank.

von Auggie am 02.05.2023, 11:20



Antwort auf: Gehirnerschütterung Baby: Welche Folgen hat es?

Liebe A., für mich klingt das alles nicht wirklich dramatisch, sowohl von der Fallhöhe aus als auch von der Tatsache her, dass es keine Prellmarke gab und keine Zeichen einer ernsthaften Gehirnerschütterung. Alle Panik in punkto Folgen kann ich also nicht nachvollziehen. Besonders Kleinkinder fallen ja sehr häufig mal hin, stoßen sich den Kopf,.......... und wirklich ernsthafte Folgen sind doch Gott sei Dank eine Rarität. Auch die Panikmache in der Klinik kann ich nicht verstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen einer Gehirnerschütterung?

Lieber Dr. Busse, vor 1 1/2 Wochen ist mein Sohn (7) auf den Kopf gestürzt. Wir waren unmittelbar danach beim Arzt, der aber eine Gehirnerschütterung ausgeschlossen hat, da mein Sohn außer einer großen Beule auf der Stirn keine Symptome zeigte, auch die Tage danach nicht. Seit drei Tagen nun klagt er über immer wiederkehrende Kopfschmerzen(sind nic...


Gehirnerschütterung - eine Woche später noch Folgen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon geschrieben, weil mein Sohn (8 Monate) eine Gehirnerschütterung nach Sturz vom Bett (ca. 55 cm) hatte. Nun habe ich die verordnete Woche Schonung mehr schlecht als recht einhalten können, da er sehr aktiv war...Leider hat er sich jetzt genau eine Woche nach dem Sturz zweimal den Kopf ordentlich g...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Gehirnerschütterung möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn lernt aktuell das Laufen und dementsprechend kommt es vor, dass er auch mal hinfällt. Gestern Abend ist er beim Aufstehen am Couchtisch umgefallen. Wie genau er hingefallen ist, hab ich nicht richtig sehen können. Er hat sofort geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Äußerlich ist nichts zu sehen. Im Bett nach de...


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


Gehirnerschütterung

Lieber Dr. Busse, ich habe eine blöde Frage und zwar bin ich gerade versehentlich zweimal etwas dolle mit dem Beistell Bett mit meinem Baby drinne gegen den Türrahmen geknallt, und er wurde natürlich erschüttert Alltagspanne oder könnte das tatsächlich auch zu einer Gehirnerschütterung führen? 


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...


Gehirnerschütterung

Hallo, Meine Tochter (2 Jahere u. 8 Monate) hat sich gestern Nachmittag ganz ungünstig am Kopf gestoßen, dann einmal erbrochen. Sie wurde ruhiger und hat dann 2h später wieder erbrochen. Wir waren 1 Nacht im KH bis ca. 24h nach dem Stoß. Sie hat heute vormittag im KH nochmal erbrochen, dann nicht mehr trotz kleinem Snack. Wir durften heim und s...