Frage: Geburtsfleck

Hallo Dr. med. Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt. Er hat seit seiner Geburt 2 milchkaffe flecken. Eins auf dem Oberschenkel, eins auf dem Bauch, seitlich vom Bauchnabel. Beide Flecken sind links. Der einer Fleck auf dem Oberschenkel hat eine größe ungefähr 2 euro münze, mit unregeläßige Ränder und Schmetterlingform bzw. Lungenform , der andere Fleck ganz klein, so groß wie Stecknadelkopf. Muss ich mir Gedanken machen? Es gibt ja nicht nur nf1, sondern auch andere Krankheiten. Sehen sie öfters Kinder mit solche Flecken mit unregelmäßige Rändern? Können sich die Formen der Flecken noch ändern? Oder können die größer werden? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für Ihre Anwort. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Viele Grüße

von Vlntn am 27.12.2022, 16:10

Antwort auf: Geburtsfleck

Liebe V., ihr Kinderarzt hat die Pigmentmale ja bei vielen Vorsorgeuntersuchungen schon gesehen und wird sie auch weiterhin im Blick haben. Sodass Sie sich keine besonderen Sorgen machen müssen. Alles Gute!