Gastroenteritis - werden babys immer angesteckt od. sind sie auch immun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gastroenteritis - werden babys immer angesteckt od. sind sie auch immun

Hallo, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Mann und ich haben seit Montag abends (ziemlich zeitgleich) eine Gastroenteritis und natürlich zuvor noch innigen Kontakt zu unserem nicht ganz 4 Monate alten Mädchen gehabt. Danach haben sich die Großeltern um die Kleine gekümmert. Ist es sehr wahrscheinlich, dass wir die Kleine angesteckt haben bzw. wie lange dauert die Inkubationszeit bei Magen-Darm-Infekten? Wann sollten wir wieder mit ihr Kontakt haben. Seit gestern Dienstag sind bei uns beiden keine Symptome mehr da, kein Erbrechen und kein Durchfall mehr. Mein Mann hat allerdings gestern noch Fieber gehabt, ich hatte zum Glück kein Fieber. Sollte der Virus bei der Kleinen ausbrechen, ist es ratsam ins Krankenhaus zu fahren, wegen Flüssigkeitsverlust und so? Danke im Voraus Marina A.

von rumpi1000 am 06.02.2013, 11:06

Antwort auf: Gastroenteritis - werden babys immer angesteckt od. sind sie auch immun

Gegen solche Erreger sind auch Babys nicht immun; bei entsprechender Hygiene ist die Ansteckungsgefahr begrenzt. Oft ist ja die ganze Familie krank, nur das Stillkind putzmunter, da es die Antikörper wohl gleich mittrinkt :-) Falls die Krankheit dennoch ausbricht: häufig stillen, bei eingeschränktem Allgemeinbefinden natürlich zum Kinderarzt.

von Andrea6 am 06.02.2013, 11:11