Frage: Farbenblindheit

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und 3 Monate. Sie kann schon wirklich super sprechen, ganze Sätze und benennt eigentlich fast alles richtig. Lediglich bei den Farben habe ich den Eindruck, sie benennt keine einzige richtig. Ich habe ihr die Farbsehtest-Bilder mit Motiven gezeigt, die erkennt darauf kein Tier, Haus o.ä. Ihr Papa ist tatsächlich farbenblind. Gibt es hier einen Handlungsbedarf? Sollte man sie beim Augenarzt vorstellen oder kann man entspannt abwarten ob sich da doch noch was tut? Wann sollten Kinder Farben richtig benennen können?

von Melissa91 am 03.05.2023, 10:27

Antwort auf: Farbenblindheit

Liebe M., für ein Mädchen wäre eine Farbsehschwäche ungewöhnlich. Und mit gut 2 Jahren muss Ihre Tochter auch noch keine solchen Bilder erkennen. Alles Gute!

Antwort auf: Farbenblindheit

Mein Bruder ist Farbenblind. Behandeln kann man das nicht und ich denke es macht auch keinen Unterschied. Sie kennt es ja nicht anders. Eigentlich sind aber nur Jungs betroffen. LG

von Ginibambini am 03.05.2023, 13:26