Frage: Erste Impfungen

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung Anfang des 2. Monats und die zweite Impfung im Abstand von zwei Monaten gegen werden soll, sprich im 4. Monat. Bei seiner U4 wäre ja schon im vierten Monat, da er am 30. November drei Monate alt wird, sollte ich also auf eine Impfung diese oder spätestens nächste Woche bestehen? Die Praxis ist nämlich der Meinung, dass es ausreicht die erste Gabe der 6-Fach-Impfung bei der U4 und die zweite bei der U5 zu verabreichen. 2. Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach-Impfung? 3. Mein Arzt sagte, dass ich mir auch, wenn ich nicht den Impfstoff, der in der Praxis verwendet wird nutzen will, in der Apotheke den Impfstoff bestellen kann, den ich möchte. Jetzt wollte ich fragen, ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt und ob Sie da eine Empfehlung aussprechen können/dürfen, von welcher Firma, welcher Impfstoff für welche Impfung verwendet werden soll?   Danke!

von Caringmommy am 15.11.2023, 09:30



Antwort auf: Erste Impfungen

Liebe C., von welchem Hersteller der Impfstoff stammt, ist in der Tat völlig gleichgültig. Nicht gleichgültig ist es aber, wenn man die Babys ohne Not länger als nötig ohne den Impfschutz lässt gegen viele schwere Krankheiten. Nicht umsonst gibt es deshalb die Empfehlung, die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung mit 9 Wochen zu geben, die 2. dann im Abstand von 2 Monaten. Darauf dürfen Sie bei Ihrem Kinderarzt bestehen. Zeitgleich 2 oder 3 Impfungen an einem Tag zu geben, ist üblich und bedeutet kein Risiko. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2023



Antwort auf: Erste Impfungen

https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/6-fach-impfung-zeitraum__418219 https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/wann-6-fach-imfpung__418052 Wie oft willst du die Frage eigentlich noch stellen?

von LaraSontje am 15.11.2023, 15:25



Antwort auf: Erste Impfungen

Sonst hast du keine anderen Probleme?😂😂😂

von Caringmommy am 15.11.2023, 18:26



Antwort auf: Erste Impfungen

Nein. Mein Sohn wurde rechtzeitig geimpft 

von LaraSontje am 15.11.2023, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby's erste Impfungen

Hallo Herr Doktor, ich hätte noch eine Frage über Baby's erste Impfungen. Mein kleiner (ca. 12 Wochen alt) hat erst am 19.09 seinen ersten Impftermin, wo er die 6-fach Impfungen, Pneumokokken, etc. kriegen wird. Dann wäre er eigentlich schon genau 3,5 Monate alt. Unsere Kinderarztpraxis hat in den nächsten zwei Wochen Urlaub und wir haben am 14....


Erste Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (10 Wochen) wurde gestern Vormittag das erste mal geimpft (Rotavirus, 6-fach Impfung, Pneumokokken). Gestern ging es ihm sehr schlecht, er hat fast nur geschrien und dann auch Temperatur bekommen (38,1). Wir haben ihm am Abend ein Zäpfchen gegeben. In der Nacht hatte er normaltemperatur. Heute früh dann wieder erhöh...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...