Frage: Erste Impfungen

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung Anfang des 2. Monats und die zweite Impfung im Abstand von zwei Monaten gegen werden soll, sprich im 4. Monat. Bei seiner U4 wäre ja schon im vierten Monat, da er am 30. November drei Monate alt wird, sollte ich also auf eine Impfung diese oder spätestens nächste Woche bestehen? Die Praxis ist nämlich der Meinung, dass es ausreicht die erste Gabe der 6-Fach-Impfung bei der U4 und die zweite bei der U5 zu verabreichen. 2. Wäre es für das Baby zu viel alles an einem Tag sprich bei der U4 geimpft zu bekommen? Also die 2. Gabe der Rotaviren + 6-Fach-Impfung? 3. Mein Arzt sagte, dass ich mir auch, wenn ich nicht den Impfstoff, der in der Praxis verwendet wird nutzen will, in der Apotheke den Impfstoff bestellen kann, den ich möchte. Jetzt wollte ich fragen, ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt und ob Sie da eine Empfehlung aussprechen können/dürfen, von welcher Firma, welcher Impfstoff für welche Impfung verwendet werden soll?   Danke!

von Caringmommy am 15.11.2023, 09:30

Antwort auf: Erste Impfungen

Liebe C., von welchem Hersteller der Impfstoff stammt, ist in der Tat völlig gleichgültig. Nicht gleichgültig ist es aber, wenn man die Babys ohne Not länger als nötig ohne den Impfschutz lässt gegen viele schwere Krankheiten. Nicht umsonst gibt es deshalb die Empfehlung, die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung mit 9 Wochen zu geben, die 2. dann im Abstand von 2 Monaten. Darauf dürfen Sie bei Ihrem Kinderarzt bestehen. Zeitgleich 2 oder 3 Impfungen an einem Tag zu geben, ist üblich und bedeutet kein Risiko. Alles Gute!

Antwort auf: Erste Impfungen

https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/6-fach-impfung-zeitraum__418219 https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/wann-6-fach-imfpung__418052 Wie oft willst du die Frage eigentlich noch stellen?

von LaraSontje am 15.11.2023, 15:25

Antwort auf: Erste Impfungen

Sonst hast du keine anderen Probleme?😂😂😂

von Caringmommy am 15.11.2023, 18:26

Antwort auf: Erste Impfungen

Nein. Mein Sohn wurde rechtzeitig geimpft

von LaraSontje am 15.11.2023, 18:57