Frage: Baby's erste Impfungen

Hallo Herr Doktor, ich hätte noch eine Frage über Baby's erste Impfungen. Mein kleiner (ca. 12 Wochen alt) hat erst am 19.09 seinen ersten Impftermin, wo er die 6-fach Impfungen, Pneumokokken, etc. kriegen wird. Dann wäre er eigentlich schon genau 3,5 Monate alt. Unsere Kinderarztpraxis hat in den nächsten zwei Wochen Urlaub und wir haben am 14.09 noch eine Osteopathie-Behandlung. Jetzt überlege ich immer wieder, sind die Impfungen vielleicht zu spät? Soll ich vielleicht lieber eine andere Praxis wegen Impfungen kontaktieren und versuchen in der nächsten oder übernächsten Woche einen Termin zu kriegen? Was meinen Sie? Aus Angst und zur Sicherheit nehmen wir das Baby nicht aus dem Haus, auch kein Spazieren. Höchstens kurz im Garten oder auf der Dachterrasse... Natürlich könnte es auch sein dass mal eine Fliege oder kleine Insekte reinkommen oder dass er manchmal kleine Kratze mit seinen Fingernägeln macht... und er hat auch immer wieder Windelnsoor... Vielen Dank im voraus!

von chantilly16 am 26.08.2016, 14:33

Antwort auf: Baby's erste Impfungen

Liebe C., die Impfungen sollten so früh wie möglich entsprechend dem Impfplan der STIKO erfolgen, also die Schluckimpfung gegen Rotaviren ab 6 Wochen, die 6-fach und die Pneumokokkenimpfung ab 9 Wochen. Denn nur so erhalten die Kinder den frühest möglichen Schutz gegen viele schwere Krankheiten. Das bedeutet aber nicht, dass man mit einem Säugling nicht nach draußen gehen darf und z.B. spazierengehen. Die Sorge, dass er dabei sich anstecken könnte, ist wirklich übertrieben. Alles Gute!

Antwort auf: Baby's erste Impfungen

Nachtrag: Ich stille ihn voll und zufällig in dem Zyklus dass ich mit ihm schwanger geworden bin habe ich meine Impfungen aufgefrischt...

von chantilly16 am 26.08.2016, 14:39