Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch seinen Impfschutz nicht erkrankt, aber die Viren weitergibt?    Wäre das möglich? Oder absolut abwegig?    Wir wohnen in Brandenburg. Durch Nähe zu Polen habe ich schon große Angst bzgl. einer eventuellen Tollwut-Infektion.    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

von magda1206 am 28.01.2024, 12:16



Antwort auf: Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Liebe M., das ist in der Tat völlig abwegig. Vergessen Sie das Thema bitte! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut-Übertragung

Kann ein Tier, das mit dem Tollwut-Virus infiziert ist, bei dem die Krankheit selbst aber (noch) nicht ausgebrochen ist, den Virus übertragen?


Tollwut-Übertragung Speichel über Kleidung

S.g. Dr. Busse, wird tollwutinfizierter Speichel eines Tieres auf Kleidungsstücken durch Waschen in der Waschmaschine inaktiviert bzw. abgetötet? Danke VM


Übertragung tollwut

Guten Abend, Ich habe eine Frage. Wir sind zur Zeit in der Türkei im Urlaub.Dort ist Tollwut leider immer noch präsent. Ich habe mehrmals beobachtet dass die Katzen nicht scheu sind.Sie springen einen auf den Schoß. Ist tollwut durch streicheln und durch Kratzen übertragbar? Wie sieht es mit zwicken aus ? Also beißen ist ja ein Übertragung...


Tollwut Urin

Hallo, mein Mann hat vor Kurzem etwas aus Brettern gebaut, die auf dem Dachboden unserer Garage lagerten. Sollten auf dem Dachboden Fledermäuse überwintern, bestünde ja die Möglichkeit, dass sich Kot und Urin auf den verarbeiteten Brettern befanden. Direkt im Anschluss fasste mein Mann die Hand meiner Tochter an, die dort eine Hautverletzung ha...


Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...