Frage: Erbrechen, wenn magen zu voll?

Hallo Dr. Busse, meine 21 Monate alte Tochter war letzte Nacht wach und konnte nicht mehr schlafen. Sie weinte und wimmerte - und erbrach sich gegen 2.00 Uhr morgens, allerdings nur die Flüssigkeit, die sie kurz vor dem Zubettgehen noch getrunken hatte (Verzögerungstaktik;). Da sie ein großes Abendbrot hatte und voller Hunger 2 Scheiben Brot aß, nehme ich an, dass der Magen einfach zu voll war und mit noch mehr Inhalt nichts anfangen konnte. Temperatur und anderweitiges Verhalten waren heute morgen völlig normal, sogar die Milch, die ich ihr eigentlich um den Magen zu schonen, nicht geben wollte, blieb drin. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das typisch, wenn ein kleines Mädchen einfach zu viel gegessen hat? Ich frage nur, weil ich einen ernsthaften Grund/Erkrankung auschließen möchte. Viele Grüße F.

von Fuß am 09.10.2012, 11:31



Antwort auf: Erbrechen, wenn magen zu voll?

Liebe F., das klingt so sehr plausibel! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Infekt mit hohem Fieber ohne Erbrechen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine 23 Monate alte Tochter. Sie hat jetzt bereits seit 4 Tagen hohes Fieber (unbehandelt bei ca 39,9), tagsüber etwas weniger. Außerdem ungefähr zwei Mal am Tag Durchfall und sie klagt über Bauchschmerzen. Wir halten uns an die Diät, die der Kinderarzt uns empfohlen hat. Sie trinkt mäßig, ist ...


Nachts Erbrechen bei Magen Darm

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn (3) hat seit 5 Tagen Magen Darm Grippe. Zuerst war es nur das Erbrechen und 2 Tage später kam dann Durchfall hinzu. Er trinkt gut und das tägliche Erbrechen liegt nun hoffentlich hinter uns, er geht am Abend ohne Schmerzen ins Bett, doch das ist nun die 2. Nacht in der er aufwacht und erbricht danach fühlt er sich...


Nach akutem magen darm weiter nachts erbrechen

Hallo. Meine Tochter 14 Monate alt hatte von Samstag auf Sonntag nachts erbrochen.dies ging stündlich bis nur noch Galle kam.am Sonntag hatte sie durchfall und erbrach ab und zu. Sonntag abend ging es bei meinem Mann und mir los.am Dienstag ging es uns aber besser. Unsere Tochter trinkt und hat nasse windeln.vorm schlafen bekommt sie ihre milch.me...


Einmaliges Erbrechen - ist das ein Magen-Darm Virus

Guten morgen Dr. Busse! Gestern Abend hatte unser Sohn (18 Monate) beim Abendessen nicht so viel Appetit und erschien mir beim Zubettgehen etwas blass. In der Krippe war alles unauffällig, er hat laut Aussage der Erzieher gut gegessen und geschlafen. Gegen 10 Uhr am Abend weinte er plötzlich und hatte sich in sein Bett übergeben. Das blieb alle...


Nächtliches Erbrechen Magen Darm Infekt?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn 19 Monate alt hat seit 6 Tagen einen Virus. Er hat am ersten Tag tagsüber erbrochen, dann nur noch nachts. Teilweise mit Durchfall. Wir waren beim Arzt u haben ecoli Bakterien bekommen, ich glaube so heißen die. Aber es kann doch nicht sein das unser Kind tagsüber keine beschwerden hat außer zwei drei mal Durchfall u nur...


Riesiger Hunger trotz Erbrechen, kann das wirklich Magen-Darm sein?

Hallo, unser Sohn (6) klagte heute morgen über sehr starke Bauchschmerzen. Diese sind nicht ständig da, sondern ab und an krampfartig. Allerdings nicht beim Magen, sondern unterhalb der Gürtellinie. Er musste sich mehrmals übergeben. Was seltsam ist: Er sagt, es sei ihm überhaupt nicht schlecht wie bei Magen-Darm. Er hat auch riesigen Hunger und...


Erbrechen auf nüchternen Magen

Guten Tag, Ich lese hier gern mit und finde ihre Antworten immer sehr hilfreich. Danke dafür. Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter (fast 3 Jahre alt). Gestern morgen ist sie aufgewacht und hat sich direkt übergeben. Nur wenig Schleim und etwas gelbe Gallenflüssigkeit. Insgesamt hat sie sich dann dreimal übergeben immer ca. mit einer hal...


Einmaliges Erbrechen Magen Darm?

Guten Tag! In der Krippe meines Sohnes (Fast 3) geht gerade gewaltig Magen Darm rum. Über die Hälfte der Kinder ist oder war bereits betroffen. Nun hat es meinen Sohn heute Nacht um 3 Uhr auch getroffen. Er hat allerdings nur einmal erbrochen und sonst bis jetzt keine weiteren Symptome gezeigt. Weder Fieber noch Durchfall. Zu Mittag hat er et...


Bauchschmerzen und Übelkeit/Erbrechen auf nüchternem Magen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) wachte vorletzte Nacht mit Bauchschmerzen und Übelkeit auf. Nach einer Weile schlief sie wieder ein ohne sich zu übergeben. Gestern war sie tagsüber ganz normal, konnte alles essen und war gesund. Heute morgen hat sie nun wieder Bauchschmerzen und hat sich nüchtern erbro...


Magen-Darm mit nur Erbrechen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) musste sich am Sonntag über 6 Stunden etwa 6-7 Mal übergeben (alles hat so gegen 23 Uhr angefangen). Flüssigkeit konnte er erst nach 4 Stunden wieder zu sich nehmen. Da leider Vomex nicht geholfen hat, sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort stellten sie eine Magen-Darm-Infektion fest. Er hat ke...