Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Hallo Herr Dr. Busse. Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch bin ich unglaublich verunsichert. Mein Sohn (10Monate) ist schon ein "Sonderexemplar" was sein Essverhalten anbetrifft. Heute will er seine Flasche nicht mehr, morgen keinen Brei, dann kein Obst, dann wieder alles und dann gar nichts und wenn er krank ist, ist noch mal alles anders. Daran, und das er einfach auch kaum zu nimmt, durch sein Essverhalten und den mini Portionen die er immer nur isst, hab ich mich fast schon gewöhnt. Aber das er bei dem kleineste, wirklich kleinsten Stückchen, direkt erbricht, ohne wirklich zu würgen, verunsichert mich schon, da er gerade mal etwas über 8kg wiegt, bei 74cm und ich einfach erleichtet bin für alles was in diesem Kind landet und dort bleibt. Was kann ich tun damit er sich an Stücke gewöhnt? Damit er nicht mehr bricht. Ich biete ihm Obst, trockenes Brot, Babykekse usw immer wieder an, aber das schmeißt er direkt weg. Bausteine und Spielzeug landet immer alles direkt in seinem Mund, aber essen, fliegt durch den Raum, oder wird vom Hochstuhl gekickt. Es ist schon ganz leicht zum verzweifeln. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lilly050779 am 03.04.2018, 20:14

Antwort auf: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Liebe L., das wichtigste ist, dass Sie aufhören, sich Sorgen um das Gedeihen Ihres Kindes zu machen und einmal mit ihrem Kinderarzt besprechen, dass Ihr Sohn wahrscheinlich völlig gesund und normal schwer ist. Essen sollte vor allem ein Angebot sein und wenn Ihr Sohn mal keinen Appetit hat, dann lassen Sie diese Mahlzeit halt mal ausfallen. Das mit dem stückigen Essen wird er bei gelassenem Angebot auch irgendwann besser hinbekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Hallo Lilly, War bei meiner Tochter genauso. Wir wurden sicherheitshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt (Breischlucktest), damit man engstellen und Reflux ausschließen kann. Im Endeffekt ist zum Glück nichts gefunden worden. Kurze Zeit später wurde es abrupt besser, als vier Zähne durchgebrochen sind. Sie ist jetzt mit 1,5 Jahren immer noch keine gute Esserin, bricht aber zum Glück nicht mehr. Auch nicht mehr bei Stückchen. Es war wirklich genau wie bei euch. Ein Minibrösel und sie hat im Schwall erbrochen.

von März2016 am 04.04.2018, 12:52