Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Hallo Herr Dr. Busse. Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch bin ich unglaublich verunsichert. Mein Sohn (10Monate) ist schon ein "Sonderexemplar" was sein Essverhalten anbetrifft. Heute will er seine Flasche nicht mehr, morgen keinen Brei, dann kein Obst, dann wieder alles und dann gar nichts und wenn er krank ist, ist noch mal alles anders. Daran, und das er einfach auch kaum zu nimmt, durch sein Essverhalten und den mini Portionen die er immer nur isst, hab ich mich fast schon gewöhnt. Aber das er bei dem kleineste, wirklich kleinsten Stückchen, direkt erbricht, ohne wirklich zu würgen, verunsichert mich schon, da er gerade mal etwas über 8kg wiegt, bei 74cm und ich einfach erleichtet bin für alles was in diesem Kind landet und dort bleibt. Was kann ich tun damit er sich an Stücke gewöhnt? Damit er nicht mehr bricht. Ich biete ihm Obst, trockenes Brot, Babykekse usw immer wieder an, aber das schmeißt er direkt weg. Bausteine und Spielzeug landet immer alles direkt in seinem Mund, aber essen, fliegt durch den Raum, oder wird vom Hochstuhl gekickt. Es ist schon ganz leicht zum verzweifeln. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lilly050779 am 03.04.2018, 20:14



Antwort auf: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Liebe L., das wichtigste ist, dass Sie aufhören, sich Sorgen um das Gedeihen Ihres Kindes zu machen und einmal mit ihrem Kinderarzt besprechen, dass Ihr Sohn wahrscheinlich völlig gesund und normal schwer ist. Essen sollte vor allem ein Angebot sein und wenn Ihr Sohn mal keinen Appetit hat, dann lassen Sie diese Mahlzeit halt mal ausfallen. Das mit dem stückigen Essen wird er bei gelassenem Angebot auch irgendwann besser hinbekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2018



Antwort auf: Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Hallo Lilly, War bei meiner Tochter genauso. Wir wurden sicherheitshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt (Breischlucktest), damit man engstellen und Reflux ausschließen kann. Im Endeffekt ist zum Glück nichts gefunden worden. Kurze Zeit später wurde es abrupt besser, als vier Zähne durchgebrochen sind. Sie ist jetzt mit 1,5 Jahren immer noch keine gute Esserin, bricht aber zum Glück nicht mehr. Auch nicht mehr bei Stückchen. Es war wirklich genau wie bei euch. Ein Minibrösel und sie hat im Schwall erbrochen.

von März2016 am 04.04.2018, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Erbrechen bei Stückchen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, fast ein Jahr alt, schafft es nicht, gröbere Breie zu essen. Bei dem kleinsten Klumpen oder Stückchen erbricht er sofort alles und ist danach dementsprechend nicht mehr hungrig und wir als Eltern so langsam verzweifelt. Alles essen muss bis aufs feinste püriert sein und anderes festes essen findet er auch nicht...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina