Frage: Einnahme Montelukast

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Einnahme der Montelukast Kautabletten. In der Packungsbeilage steht, entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Was ist da der Hintergrund? Wäre die Wirkung abgeschwächt bzw. nicht vorhanden, wenn man die Zeitfenster unterschreitet? MfG

von stepi1982 am 15.04.2015, 13:12

Antwort auf: Einnahme Montelukast

Liebe S., die Aufnahme und damit die Wirkung ist nur dann optimal gewährleistet, wenn Sie sich an diese Empfehlung halten. Alles Gute!

Antwort auf: Einnahme Montelukast

Hallo, ich schleich mich mal dazu: Unsere Tochter nimmt seit mehreren Jahren Montekulast als Dauermedikation bei Infektasthma. Sowohl der Pulmologe als auch unser Kinderarzt haben uns dazu geraten, dass Montekulast ca 20 -30 Minuten nach dem Abendessen zu geben, 10 Minuten zu warten und dann ruhig Zähne zu putzen. Bei Kautabletten mit gleichem Wirkstoff von anderen Firmen ist das auch so angegeben, nur bei Montekulast nicht. Wir machen das seit über 4 Jahren so - mit gutem Erfolg offenbar, denn das Asthma ist gut eingestellt. Gute Besserung! :-) LG Sani

von sani19 am 15.04.2015, 21:17