ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn wurde 34+0 geboren und ist jetzt korrigiert 8,5 Monate alt. Da er Anpassungsschwierigkeiten incl. Beatmung und das Apnoe-Bradykardie-Syndrom hatte, bin ich sehr ängstlich bzgl. SIDS. Folgendes Problem: Nun ist er endgültig aus seinem Gitterbettchen in unserem Schlafzimmer herausgewachsen und es steht der Umzug in sein eigenes Zimmer zwangsläufig bevor. Er dreht sich perfekt vom Rücken auf den Bauch und auch zurück. Wir legen ihn zum Schlafen auf den Rücken, doch er dreht sich sofort in die Seitenlage und rollt dabei auch schon mal auf den Bauch. Wenn ich es mitbekomme, drehe ich ihn sofort zurück. Er hat ausser fester Matratze und Mobile nichts im Bett und schläft im dünnen Sommerschlafsack. Ist er als ehemaliges Frühchen mit Atmungsschwierigkeiten in der Bauchlage noch besonders gefährdet? Sollte ich zur besseren SIDS-Prophylaxe lieber mit ihm in seinem Zimmer übernachten oder würde ein Babyphone reichen? Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Merline71 am 15.08.2011, 16:54



Antwort auf: ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Liebe M., wenn Ihr KInderarzt keine besonderen Bedingungen bei Ihrem Sohn sieht, dann sollten Sie sich ruhig "abnabeln" und das Thema Frühchen ein für alle Mal vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Busse, unser 6-Monate alter Sohn dreht sich fleissig auf den Bauch, kommt aber noch nicht zurück auf den Rücken. Seinen neuen Trick übt er nun auch nachts - tags störte es mich nicht, wenn er sein Nickerchen auf dem Bauch macht, aber nachts finde ich es schwieriger zu relaxen, weil er eben noch nicht zurückkommt. Ab und zu wacht...


Baby bald 11 Monate, eigenes Zimmer?

Hallo Dr. Busse Ich bin verunsichert und wende mich deshalb hilfesuchend an Sie. Meine Tochter ist bald 11 Monate alt und schläft seit der Geburt in unserem Schlafzimmer in ihrem eigenen Bett welches an einer Seite offen ist und an unser Ehebett ran gebaut ist. Bisher lief es auch ganz gut aber seitdem sie mobiler geworden ist und auch krabb...


Bauchschläfer

Hallo Mir fällt noch eine Frage ein :) Mein Sohn 6 Monate dreht sich nachts auf den Bauch zum schlafen. Bis jetzt habe ich ihn immer wieder zurück gedreht aber ich möchte ihn auch nicht immer stören ...


Baby (Bauchschläfer) bekommt keine Luft wg Schnupfen

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (5 Monate) hat seit heute seinen ersten Schnupfen. Wir geben ihm ab und zu Meerwassernasenspray und ich habe einen Topf mit isotonischer Kochsalzlösung zum Verdampfen ins Kinderzimmer gestellt. Ich benutze auch einen Nasensauger. Nun ist er aber Bauchschläfer und schläft absolut NICHT länger als 10 Mi...


Eigenes Zimmer?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bitte um Ihre Hilfe. Unsere kleine Tochter ist fast 18 Monate alt. Sie schläft bei uns im Zimmer, im eigenen Bett. Wir haben große Probleme sie zum Schlafen zu bringen. Sie schläft auch oft nicht, wenn sie müde ist. Sie steht immer wieder auf, guckt wo wir sind, fängt an zu singen usw. Sie hat ein Kuscheltier im Bett, w...


Sohn in eigenes Zimmer?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser Sohn ist etwas über 14Monate alt, korrigiert ca. 13 Monate und 1 Woche. Er schläft von Geburt an in seinem eigenen Bett und bei uns im Schlafzimmer. Darf er nun in sein eigenes Zimmer? Ich meine wegen SIDS. Vielen Dank!


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn wird diese Woche 10 Monate alt und dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Zudem ist es durch die Wärme in den letzten Tagen im Schlafzimmer nachts Sehr warm ( 27 Grad) Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des plötzliches Kindstod. Besteht die Gefahr des plötzlichen Kindstod in diesem Alter noch? Vie...


Baby 5 1/2 eigenes Zimmer

Hallo dr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben bisher mit im Kinderzimmer geschlafen, sodass der kleine sich an sein Bett in seinem Zimmer gewöhnt. Sein großer Bruder von 3 Jahren schläft auch dort, da die 2 sich ein Zimmer teilen. Da wir kein Schlafzimmer haben (3 Kinderzimmer für 4 Kinder) schliefen wir im Wohnzimmer. Me...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sieben Wochen junger Sohn entwickelt sich zu einem Bauchschläfer. Mein Kinderarzt hat gesagt, er soll auf dem Bauch einschlafen und dann drehe ich ihn um. Leider klappt das nicht so gut, er wacht nach kurzer Zeit auf und ist am Weinen. Auf dem Bauch schläft er wieder ein. Ich habe Angst vorm plötzlich Kindst...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...