ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn wurde 34+0 geboren und ist jetzt korrigiert 8,5 Monate alt. Da er Anpassungsschwierigkeiten incl. Beatmung und das Apnoe-Bradykardie-Syndrom hatte, bin ich sehr ängstlich bzgl. SIDS. Folgendes Problem: Nun ist er endgültig aus seinem Gitterbettchen in unserem Schlafzimmer herausgewachsen und es steht der Umzug in sein eigenes Zimmer zwangsläufig bevor. Er dreht sich perfekt vom Rücken auf den Bauch und auch zurück. Wir legen ihn zum Schlafen auf den Rücken, doch er dreht sich sofort in die Seitenlage und rollt dabei auch schon mal auf den Bauch. Wenn ich es mitbekomme, drehe ich ihn sofort zurück. Er hat ausser fester Matratze und Mobile nichts im Bett und schläft im dünnen Sommerschlafsack. Ist er als ehemaliges Frühchen mit Atmungsschwierigkeiten in der Bauchlage noch besonders gefährdet? Sollte ich zur besseren SIDS-Prophylaxe lieber mit ihm in seinem Zimmer übernachten oder würde ein Babyphone reichen? Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Merline71 am 15.08.2011, 16:54

Antwort auf: ehemaliges Frühchen/Bauchschläfer/eigenes Zimmer

Liebe M., wenn Ihr KInderarzt keine besonderen Bedingungen bei Ihrem Sohn sieht, dann sollten Sie sich ruhig "abnabeln" und das Thema Frühchen ein für alle Mal vergessen. Alles Gute!